Trainingsanfänger - mit Muskelkater nach 48 Stunden wieder trainieren gehen?

4 Antworten

Kommt auf die Intensität des Muskelkaters an.

Wenn auf einer Skala von 1 bis 10, Muskelkater 4 übersteigt, ist Pause angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hey!

Genau aus diesem Grund betreibe ich ein stark aufgesplittertes Training. Da habe ich dann immer ~4 Tage Zeit zur Regeneration, mehr würde bei mir auch nicht gehen.

Nun zu deiner Frage: bei einem leichten Muskelkater kannst du ohne Probleme trainieren. Wenn es allerdings beim Training sehr schmerzt, solltest du aufhören. Das liegt daran, dass du ansonsten die Superkompensation nicht voll ausschöpfst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!

Vg

Nein. Solange der Kater nicht weg ist, richtest nur noch mehr Schaden an.

Fragenstelle664
Fragesteller

Auch wenn der Muskelkater nur leicht ist?

Sandra2022721  31.05.2022, 16:38
@Fragenstelle664

Bei einem Muskelkater reißen feine Fasern, die müssen erstma heilen, das dauert seine Zeit. Leichter Muskelkater bedeutet, das die Heilung noch nicht abgeschlossen und die Übersäuerung der Muskeln noch nicht sbgeschlossen ist. Trainierst du jetzt schon wieder, richtest du mehr Schaden an als vorher und kannst dich dann fast garnicht mehr bewegen. aber wenn dir Schmerzen egal sind....mußt du entscheiden.

Jawohl kannst bedenkenlos trainieren wenn man Schmerzen mag.

Fragenstelle664
Fragesteller

Ist halt nur leichter Muskelkater deswegen Frage ich