Ist Schnelligkeit angeboren?

5 Antworten

Schnelligkeit hängt erst mal von der Muskelkraft und der Technik ab. Beides lässt sich trainieren. Also kann man durch Training selbstverständlich schneller werden.

Guckt man etwas genauer hin, dann gibt es zwei Arten von Muskelfasern: Solche für schnelle Kraftleistungen und solche für langsame, ausdauernde Belastungen. Von beiden hat der Durchschnittsmensch etwa gleich viele. Beim Sprinten braucht man vor allem die schnellen Muskelfasern, als Marathonläufer hauptsächlich die langsamen, die über lange Zeit hinweg arbeiten können.

Manche Menschen haben nun eine nicht ganz gleichmässige Muskelfaserverteilung, sondern überdurchschnittlich viele schnelle oder langsame Muskelfasern. Diese Leute haben genetisch gewisse Vorteile für die eine oder andere Art der Belastung. Je nach Literatur ist die Verteilung der Muskelfasern durch Training nicht oder nur schwer zu verändern - das heisst, wenn ich genetisch so veranlagt bin, dass ich viele langsame Muskelfasern habe, dann kann ich die nicht einfach in schnelle Muskelfasern umwandeln und werde dann ein Supersprinter.

Zusammenfassend: Training macht einen schneller. Ab einem gewissen Punkt spielt aber auch die Veranlagung mit rein, und um ein Weltklassesprinter zu werden, braucht man (auch) die entsprechenden Gene.

andrew553040
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Würde dich gerne als hilfreichste Antwort markieren geht aber nicht da ich am Handy bin

Es ist zum Teil angeboren. Aber durch Training kann man die Schnelligkeit ziemlich erhöhen.

Beides spielt eine Rolle. Wenn man trainiert, kann man auch schneller werden, aber schon durch den Körperbau sind da individuell unterschiedliche Grenzen gesetzt. Wenn zwei Menschen auf demselben Level anfangen und gleich und regelmäßig trainieren, werden sich beide verbessern, aber wohl nicht beide bei derselben Geschwindigkeit ankommen. Körperbau, genetische Disposition und Training haben alle einen Anteil daran, wie schnell man werden kann.

Natürlich gehört auch etwas Talent dazu.

Aber ja, Schnelligkeit kann trainiert werden.

Das kann man natürlich antrainieren.