Wie kann ich noch schneller sprinten ?

6 Antworten

Auf jeden Fall solltest du dich gut aufwärmen, damit du dir keine Zerrung zuziehst. Was zu einer Verbesserung verhelfen könnte ist: Du musst sogar bei Sprint viel Ausdauer haben, doch um eine gute Schnelligkeit zudem aufzubauen verhelfen 30m-Sprints,50, 60,80-120m-Sprints. Mach am besten von allem 2-3 mit nur zurückgehpause bei den Sprints unter80 und nachher zurückgehen plus 1-2 Minuten Pause. Zudem solltest du stets auf deinen Puls achten...Waden-und Oberschenkelmuskulatur müssten durch Krafttraining noch kräftiger werden. Damit du gut aus dem Startblock kommst, solltest du üben ihn optimal einzustellen, beim Hochgehen muss der Winkel passen,also ungefähr rechter Winkel, Hintern nicht zu hoch, auf die Füße schauen und der erste Schritt aus dem Startblock darf nicht zu groß sein. Schnelligkeit muss aufgebaut werden, ungefähr 10 Meter sollte dein Oberkörper tief bleiben...Um zu sehen, ob dein Start gut ist kannst du es auch filmen lassen;) So trainieren wir halt immer Sprint (bin auch in einem Leichtathletikverband, weiß also Bescheid ;) ) Also versuchs einfach und bestimmt kannst du dich so noch verbessern ;) Viel Glück auf jeden Fall ;)

Kurze Sprints, 20m, 30m, 50m, in wiederholungen von 5-10 je nach Trainingsstand. Laufanalyse mit Kamera. Nicht "zu tief im Knie" laufen. Oberkörper sollte ruhig stehen, Arme Beine machen den Rest. Nur auf Ballen laufen. Ggf. Starts üben (mit oder ohne Block). Antritt von 10-15m auch in wiederholungen.

Pause immer bis Puls unter 120 ist. Ergebnissse festhalten, Trainer oder Kumpel. Zur Not ein paar Probetrainings im örtlichen Leichtalthletikverein.

Beim Krafttraining (Geräte/Studio) immer darauf achten, das der Entgegengesetzte Muskel min 75% Kraft vom hauptsächlich beanspruchten Muskel hat.

Nach Training immer 5-10 min Auslaufen und danach ausgiebig dehnen (Wade, vorderer und hinterer Oberschenkelmuskel. 15-30 Sek halten.

Laufblondie  19.06.2010, 22:27

Genau so könnte es klappen ;)( Doch etwas Ausdauer ist auch erforderlich) Sag mal bist du eigentlich auch in einem Leichtathletikverband?

georgebushsen  01.08.2013, 16:40
@Oli74638297532

mach nicht den gleichen Fehler wie Hitzlsperger er dachte, dass er besser wird wenn er mit einem Leichtathletiktrainer seine Sprintstärke verbessert.

Fußball ist nicht wie 100m geradeaus sprinten! Nützliche TIpps zum Training findest du auf der Homepage des DFB www.dfb.de wie man Fußballorientiert die Geschwindigkeit trainieren kann.

Es kommt eig von alleine ich bin sehr schnell im Sprint in 50 M laufe ich für mein Alter 7,7 also sehr schnell eig. also ist es sehr wichtig das du du dich nicht überanstrengst oder dir was zerst.

1.Aufwärmen 2.Ruhig bleiben 3.Auf den start warten und dann richtig abstossen ;) Viel Glück

Am besten die Wadenmuskel und die Oberschenkelmuskeln sehr oft trainieren! Das sind die absolut wichtigsten beim Sprint. Am besten übst du noch den Start, da der auch sehr wichtig ist.

Üben,üben, üben!

ich habe es mit sehr viel Schnellkrafttraining im Studio geschafft. Du solltes dabei nur aufpassen, dass Deine Beine nicht zu massig werden.Das verhältnis zum Rest des Körpers sollte noch stimmen. Die komplette Statik muss passen. Übungen gibt es einige. Google Dich einfach mal durch.