Trainiert das Joggen auch Antritt und Sprintgeschwindigkeit?

4 Antworten

Wann machst Du Erholungspausen?

Regeneration ist sehr wichtig. Regeneration bedeutet "Akkus" aufladen.

Haben die Muskeln nicht genug Zeit sich zu regenerieren, dann fehlt irgendwo etwas - z.B. eine Leistungszunahme in Form von "Sprint, Geschwindigkeit, Schnellkraft".

Wer seine Leistung nicht gut überwacht, macht oft keine Fortschritte.

Als ich erkannt habe, dass man mit weniger mehr schafft, wurde ich von Jahr zu Jahr besser. Über die Jahre war die Kurve ansteigend.

Krafttraining war nur ein geringer Teil für mich - bin von Natur muskulös - brauchte ich kaum trainieren, Ausdauer musste ich mir antrainierten.

Im Radsport-Sprint war ich kaum zu schlagen.

Laufen Halbmarathon war bald kein Problem, in meiner Paradedisziplin (Rennrad) bin ich Marathon gefahren = 250 km in den Alpen - mehrmals in den Jahren... 🚴‍♂️🚴‍♀️🚵‍♀️

Es trainiert auch etwas die Gesamtmuskulatur . Mit der Zeit kannst Du etwas mehr Sprints sowie Antritt einbauen durch wechselnde Geschwindigkeiten . Und dies z. B erstmal nur 1 Mal die Woche . Nach einigen Wochen müßtest Du schon Verbesserungen haben . Die Kondition verbessert sich fortlaufend bis zu 4 - 6 Wochen ; sie kann sich bei Nichttraining aber auch wieder verschlechtern .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Zwischensprints einschieben - dann ja. Aber die Ausdauer ist anfangs der wichtigere Part.

Da Du noch in der Pubertät bist, solltest Du nichts überlasten. Gut wäre, wenn Du einen erfahrenen Sportler / Trainer / Bekannten hast, der Dich behutsam fördert.

Crp18
Fragesteller

Ich trainiere 4 mal die Woche Ballsport + Spieltage, nebenbei trainiere ich noch fast jeden Tag Kraft. Ich würde behaupten ich habe eine relativ gute Ausdauer, jedoch bin ich mit meiner Sprintgeschwindigkeit noch nicht ganz zufrieden.

nein joggen trainiert, wenn man es im üblichen intensitätsbereich macht, nicht die sprintfähigkeit. um besser in sprinten zu werden, muss man sprinten und seine kraft steigern denn maximalkraft = schnelligkeit.