Ist es normal das man mit 15 einen Marathon mitrennt?

4 Antworten

Von Experte napoloni bestätigt

Wo findet denn dein Marathon statt? In Deutschland musst du dazu 18 Jahre alt sein, in Österreich mindestens 16.

Es haben schon jüngere Jugendliche die Marathondistanz absolviert, wirklich sinnvoll ist das in dem Alter aber nicht. Konzentrier dich besser erst mal auf Kurz- oder auch Mittelstrecke. Was du in deinem Alter an Tempo aufbaust, wird sich später auf längeren Distanzen vielfach auszahlen.

Mit 15 darfst du überhaupt keinen Marathon laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
18282S  24.07.2023, 16:39

Darf man denn überhaupt in einen Halbmarathon laufen ??

18282S  02.08.2023, 01:41
@somi1407

Ja hab mich informiert freue mich schon wenn ich mit machen kann 😀

Normal ist das nicht, für Jugendliche gibt es offiziell nur Starterklassen für kürzere Strecken.

Bei manchen Veranstaltern darfst du aber in einer Erwachsenenklasse mitlaufen. Gibt aber bestimmt nur wenige in deinem Alter die das machen.

Eigentlich darfst du erst ab 18 mitlaufen, hast du geschummelt?