Ausdauer für das Laufen optimal verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Marathon viel lange langsam laufen. Zusätzlich 1x pro Woche Intervalle, steigerungsläufe oder Tempodauerlauf (je nach Phase). Ich hätte einen Trainingsplan von einem befreundeten Trainer.

Wenn du wirklich mit dem Laufen anfangen willst, empfehle ich dir die Seite bin Jan fitschen, ehemaliger Europameister über 10000m www.laufenisteinfach.de Dort gibt's gute Tipps und trainingspläne für Anfänger

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wenn man professionell für einen Marathon trainiert, wird ein individueller Trainingsplan erstellt. Die haben meist eher ihre Trainer.

Man muss die Waage zwischen Krafttraining und Ausdauertraining finden. Da jeder Mensch individuell ist kann man das gar nicht so pauschal sagen was da ne gute Trainingsart ist.

Ich laufe zwar keinen Marathon, aber ich trainiere gerade Ausdauer mit einem Standrad und Krafttraining bekomme ich bei der Arbeit (Einzelhandel) Ich habe schon gemerkt das es viel besser als zuvor war.

Wichtig ist das man lange trainiert. Also eine Zeit von 3 Monaten Ausdauer aufbauen geht zwar, aber reicht dann nicht für einen Marathon.

IdR kann man schon sagen 1 Jahr Training ist schon gut.

Ähnlich wie bei anderen Sportarten. langsam aber stetige Progression. Zu Beginn wechselt man zwischen Laufen und gehen oder Laufen und stehen, dann steigert sich das halt immer mehr in Richtung laufen. Der Puls spielt dabei eine wichtige Rolle. Die richtige Mischung aus Training und Regeneration. Gute Laufschuhe natürlich. Ein möglichst geringer Körperfettanteil und möglichst nur funktionale Muskeln, also die fürs Laufen direkt oder in direkt gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater