Irgendwie verbessert sich meine Ausdauer nicht?

5 Antworten

Hallo!

Ist es vielleicht "dumm" nach dem Krafttraining noch laufen zu gehen? Kanns daran liegen?

Nein, das ist weder dumm, noch falsch. Wenn Ausdauersport dann immer nach dem Krafttraining, nie vorher

Allerdings schaff ichs immer nur so 5-6 minuten zu laufen.

Das macht natürlich keine Ausdauer nach einer Eigewöhnung sollten es schon etwa 30 Minuten sein. Geht auch irgendwann. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft

Laufe betont langsam im aeroben Bereich, Du solltest Dich dabei noch unterhalten können

Aufwärmen sollte übrigens nicht länger als 5 Minuten dauern

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
ICanFixThat
Fragesteller

Und wie viel Steigerung ist normalerweise drin? ^^ Also wenn ich jeden 2. Tag laufen gehe. Wie viel Steigerung kann ich dann erwarten? Gerade schaffe ich ja nur so 5 bis 6 minuten, schaff ich dann beim nächsten mal schon 10? Oder wird die Ausdauer nur langsam verbessert?

Venus345  25.04.2023, 13:59

Danke Dir für deine Expertenbewertung,

Ich würde sagen, um das zu verbessern, musst du deine Lunge stärken. Ich denke, die Ausdauer hängt auch davon ab, wie lange deine Lunge durchhält.

ICanFixThat
Fragesteller

Das ist ja klar... aber wie? Ich meine Laufen ist ja schon der beste Weg dazu

Merry47  25.04.2023, 12:12

Die Tätigkeiten helfen der Lunge sich zu stärken:

  • zügiges Gehen/ Walking bzw. Nordic Walking.
  • Laufen und Joggen.
  • Radfahren, auch zu Hause auf dem Ergometer/Heimtrainer.
  • Schwimmen.
  • Wandern und Skiwandern.
  • Skilanglauf.
  • Inline-Skating.
  • Tanzen.

Und diese Lebensmittel helfen ebenfalls dazu bei:

  • Ingwer.
  • Oregano.
  • Orangen essen.
  • Zwiebeln.
  • Fisch.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Du läufst zu schnell. Trabe mal nur. Erst die Strecke so verlängern, dann die Geschwindigkeit. Trenne das laufen vom Gym. Das sind zwei verschiedene Dinge. 2mal gym, 2mak Laufen pro woche. Wenn du in allem besser geworden bist, kannst du es wieder zusammen führen.

ICanFixThat
Fragesteller

Also ist es dumm nachm Kraftsport noch laufen zu gehen? ^^ Wieso ist trennen hier besser?

Marsreisender  25.04.2023, 12:47
@ICanFixThat

Dumm ist das auf gar keinen Fall. Wenn du danach laufen gehst, dann vielleicht nur,xwenn du keine Beinkraft gemacht hast. Oder aber viel langsamer. Wenn du aber in beidem besser werden willst, dann getrennt von einander. Später kannst du mal zb am Gymtag danach ein paar Sprints machen, als Abwechslung. Aber vorher erstmal 1,2 Monate laufen ohne Gym. Und das entspannt und langsam.Si mache ich das und es hilft mir sehr.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo wahrscheinlich läufst du zu schnell, musst langsam anfangen, in dem Du etwas schneller gehst, kann es sein das Du dich falsch bewegst! solltest aber min. ne halbe stunde gehen oder sogar länger wann kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schienbeinschmerzen: schlechter Laufstil und Kraftdefizit

Ausdauermangel: Lauf langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby