Frage von svblumenweide33, 131

Sprintgeschwindigkeit/Antritt verbessern?

Hallo, Wie verbessere ich meinen Antritt und meine Sprintgeschwindigkeit so schnell wie möglich? Welche Trainingsmethoden findet ihr am effektivsten? Außerdem soll die Verbesserung der Sprintgeschwindigkeit und des Antritts für den Fussball sein (falls wichtig) Vielen Dank im voraus und LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 69

Hallo Svblumenweide! Du willst den Sprint trainieren. Viele meinen das geht sogar durch Joggen und schon sind wir neben der Spur. 

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von m3ch4, 77

Den Antritt verbesserst du am Besten, wenn du kurze schnelle Antritte übst.

EIne gute Übung dafür ist es 5-6 Hütchen im Abstand von 2 Metern in einer Linie aufzustellen, dann Sprintest du zum 2 Hütchen läufst rückwärts zum Ersten, Sprintest dann zum 3. Läufst rükwärts zum 2. usw. :)

Ansonsten helfen Steigerungsläufe auch.

Allerdings ist die Sprintgeschwindigkeit von deinem Muskelaufbau abhängig, es gibt eine lange und kurze Muskel"aufbau"art, die langen Muskelfasern sind eher langsam, aber extrem ausdauernd. Die kurzen sind die die du für Sprints brauchst und das ist allerdings anatomisch vorgegeben :)

Kommentar von 19hundert9 ,

Und dann auch noch die Übung mit den Hütchen mit Wendungen noch machen, also zum zweiten sprinten, dann wenden und bis zum ersten sprinten, dann wieder wenden und zum dritten sprinten und so weiter. Die Wendungen helfen dir deinen Antritt zu verbessern.

Antwort
von somi1407, 78

Kurze Sprints, Lauf-ABC, Krafttraining v.a. für die Hüftstrecker

Antwort
von Muhammed50s, 48

Kurz Sprints und Zeit Toppen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community