Wie werde ich im sprint schneller?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich lese da joggen - so einfach ist das nicht! Joggen ist da nicht so gut - fängt schon mit den Muskeln an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die Gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Fussball15
Fragesteller

Also die weißen Museklfasern sind für Sprints,und die roten für die Ausdauer(also dass die Muskeln nicht so schnell müde werden

kami1a, UserMod Light  20.10.2014, 15:43
@Fussball15

Der (weiße Muskelfasertyp kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell. macht Kraft / Dynamik.

Der rote Muskelfasertyp spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer. Macht also Ausdauer.

Hallo:) Also mir geht es auch so, allerdings bin ich im Leichtathletik. Du musst auf eine gute Technik achten, dass heist die Arme gut mitschwingen und keine zu grossen Schritte machen:) und auf dem Ballen rennen:) Ausdauer hilft aber auch, also geh doch 1-2 mal die Woche joggen:)

Fussball15
Fragesteller

Morgen schon gehe ich morgens im Wald joggen,und fange dann auch mit sprintübungen an, danke :-)

Fussball15
Fragesteller
@Fussball15

Ich frag mich noch wie viel km/h ich schneller werde nach 1 Monat 2 mal joggen in der Woche und sprintübungen