Themenspecial 03. September 2021
Frauen im Leistungssport
Alles zum Themenspecial

Gibt es bei professionellen Fechtwettkämpfen Duelle Mann gegen Frau? Wenn nicht, warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Fechten spielen körperliche Voraussetzungen wie Kraft eine geringere Rolle, aber wenn beide gleich viel können (Ausdauer, Technik), dann kann ein Mann, wenn er denn stärker als die Frau ist, seine Stärke zusätzlich und zu seinem Vorteil einsetzen. Darum macht es Sinn Frauen gegen Frauen und Männer gegen Männer im Wettkampf antreten zu lassen.

Ich persönlich fechte im Training auch gegen Männer. Ich gewinne natürlich nicht immer, aber ich gewinnen manchmal :)