Frage von LoveDancing, 112

Was ist der Unterschied zwischen Prolypropylen-Seilen (PP-Seilen) und Prolypropylen-Multifilem-Seilen (PPM-Seilen)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von willom, 72

Die Abkürzung PP sagt nur was über das Material an sich aus, die Abkürzung PPM auch noch was  über die Art der Faser aus denen das Seil besteht.

Kunstfaserseile können aus unterschiedlichen Fasern bestehen, wobei das Multifilament eben eine für geschmeidige Seile mit guter Reißfestigkeit besser geeignete Faser ist.

Monofilamentseile sind wesentlich steifer......, Stapelfaserseile zwar geschmeidiger, aber mit geringerer Reißfestigkeit.

Kommentar von LoveDancing ,

Danke! Und welches fühlt sich dann weicher an? Und würdest du PP oder PPM Seile zum basteln von Pferdestricken oder zügeln nehmen?

Kommentar von willom ,

Das Material spielt für deinen Verwendungszweck eigentlich keine Rolle, du könntest auch genauso gut Polyester-oder Polyamidtauwerk nehmen.

Wie weich das Tau selbst ist hängt auch stark davon ab, ob es 8-fach oder 16-fach-geflochten ist, oder ob es geschlagenes-oder square-geflochtenes Tauwerk ist.

Vom " Handgefühl " her mögen viele PP-Split Tauwerk, weil es sich schön " wollig " anfühlt, es gibt aber auch Polyesterleinen die sich ähnlich anfühlen.

Kommentar von LoveDancing ,

Und was ist dann besser? 8-Fach oder 16-Fach?

Kommentar von willom ,

Es gibt auch 24-und 32-fach geflochtene Seile, oder welche bei denen der Mantel anders als der Kern geflochten ist.  Das spielt aber bloß dort eine tatsächliche Rolle, wo es um Sicherheit und Belastungen geht, also im Segel-oder Bergsport beispielsweise.

Für deine Zwecke ist das nicht von Belang, da selbst die preiswertesten Standartleinen von der Festigkeit mehr als ausreichend sind.

Du kannst dir die entsprechenden Leinen also ruhig nach Optik oder Handgefühl aussuchen, von der Festigkeit und Haltbarkeit her wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Antwort
von cannelloni, 71

https://www.paracord-shop.de/ppm

Kommentar von LoveDancing ,

Da steht das nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community