Was ist der Unterschied zwischen Paracord,Prolypropylen-Seilen (PP-Seilen) und Prolypropylen-Multifilem-Seilen (PPM-Seilen)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Paracord ist aus Nylon bzw. Polyamid und prima, um irgendwas zusammenzuknoten. Hat aber - wie die anderen von Dir genannten Seile - keine hohe Bruchlast. 

Polypropylen schwimmt. Und ist sonst vor allem eines: billig

Bis auf Schwimmleinen z.B. für Rettungszwecke und Bindebändsel würde kein Segler ernsthaft PP, PPM oder Paracord an Bord einsetzen. Da gibt es für alle ernsthaften Einsatzzwecke bessere Materialien

Guck mal auf http://www.liros.com/service/technische-informationen/materialien.html

Ein Vorteil haben PP und Nylon: sie dehnen sich relativ viel, bevor sie brechen. Will man beim Segeln nicht haben, beim Bergsteigen aber unbedingt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoveDancing
18.05.2016, 10:54

Danke du hast mir schon sehr weitergeholfen!!! Was ist eine Bruchlast? Und welches Seil ist jetzt besser? PP oder PPM ( ich möchte gerne Pferdestricke basteln)

0
Kommentar von LoveDancing
19.05.2016, 21:35

Und das tut PPM nicht?

0

Paracord ist soweit ich weiß statisch und die anderen sind dynamisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoveDancing
17.05.2016, 13:46

Und was bewirkt das?

0
Kommentar von schlaumensch123
17.05.2016, 21:47

Jenach dem wofür du die Schnüre benutzen willst kann es von vorteil sein wenn sie dehnbar (dynamisch) oder eben nicht dehnbar (statisch) sind. Wenn du sie aber einfach nur zum Basteln benutzen willst ist das eigendlich egal.

0
Kommentar von LoveDancing
17.05.2016, 23:16

Danke schön du hast mir sehr weiter geholfen! Und weißt du auch, was dann der Unterschied zwischen PP und PPM-Seilen ist?

0

Was möchtest Du wissen?