PP-Seil, PPM-Seil, Paracord-Seil?

1 Antwort

PP-Seile (auch PP-Multifil = PPM) gelten als "heiss in der Hand" beim durchgleiten. Griffig dagegen ist PP-Spinnfaser.

Die Paracordseile waren ursprünglich für Fallschirme gedacht und weisen eine sehr hohe Zugfestigkeit und Bruchlast auf.

Die meisten Seile werden heute geflochten verkauft. Wenn man gedrehte Seile möchte, sollte man sich im Seglerbedarf umsehen. Die gedrehten sind (m.E.) einfacher zu spleißen.

Ich nehme immer Seile aus dem Segelbedarf. Die gibt es in allen möglichen Dicken und inzwischen auch in verschiedenen Farben.

LG Calimero