Frage von Unartiggeist, 172

Was ist der Unterschied zwischen Paracord und einem Seil aus Polypropylen?

Ich habe gestern das Flechten mit Paracord entdeckt und wollte das mal ausprobieren. Schlüsselringe habe ich, aber kein Paracord. Allerdings liegen bei mir noch gut 50 Meter Polypropylenseil herum. Ist für den Segelsport und 6 mm dick. Kann man das auch nehmen? Was unterscheidet Paracord überhaupt von einem Polypropylenseil?

Antwort
von PatrickLassan, 152

Paracord ist eine Art gewebter Schlauch mit einer Füllung, während das Seil, das du hast, wahrscheinlich geflochten bzw. geschlagen ist. 

Ob du das Seil nehmen kannst, hängt davon ab, was du damit machen willst, für bestimmte Knoten (Kronenplattings z.B.) ist Paracord nach Entfernen der Füllung besser geeignet.

Antwort
von Buddha12, 122

Also Paracord ist wie der Name schon sagt Falschirmseil, dieses Seil besteht innen aus 7 Seelen und außen Ca. 36 Fäden. Diese Schnur kann 249 Kilo aushalten. Die Schnur verrottet nicht und ist atmungsaktiv....zum klettern nicht geeignet!! Dieses Paracord kann man für Armbänder und Schlüsselanhänger verwenden oder Hundehalsbänder, Leinen für Tiere usw....Damals haben Falschirmspringer im Krieg, wenn sie gelandet sind ein Armband für Das überleben geknüpft.....man kann es wirklich für alles nutzen, ich selber betreibe Paracordschmuck Ca. Seit 5 Jahren.....als Hobby :-) Auf alle Fälle hält Paracord mehr aus, als das andere Seil was du da hast.......Gruß ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community