Frequenztoleranz bei Schwingquarzen, Quarzoszillatoren, Resonatoren, was ist am genauesten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei anderen Toleranzen auch: je kleiner der Toleranzwert, desto genauer das Bauteil.

ppm (= parts per million = 1/1.000.000) ist nichts anderes wie % (= per cent = Prozent = pro Hundert = 1/100), nur eben wesentlich kleiner.

Deine Annahme ist richtig. 10 ppm ist 10 mal so genau wie 100 ppm.

Früher hat man in den Sendern die Quarze in einem thermisch gesonderten Bereich (Quarzofen) betrieben und konstant auf 60 oder 80°C gehalten, um die Drift der Frequenz zu verhindern.

SirKermit  16.07.2023, 09:02

Derlei Quarzofen gibt es nach wie vor für ganz bestimmte Anwendungen.

Gegsoft  16.07.2023, 09:08
@SirKermit

Das stimmt natürlich. Aber früher war das richtig »en vogue«. Wer als Funkamateur einen Quarzofen im VFO hatte, war schon was Besonderes...

Heute wird das nur noch für Hochpräzisions-Anwendungen verwendet, weil die heute massenhaft gefertigten Quarzoszillatoren schon ziemlich genau sind.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Gegsoft

Mit 100 ppm ? Dann doch lieber einen Schwingquarz mit 30 ppm.

Gegsoft  16.07.2023, 10:14
@ThomasM1982X

Na gut — 100 ppm ist natürlich inakzeptabel. Da hast Du schon Recht.