Bei der Polizei als Quereinsteiger arbeiten?

6 Antworten

Ja, die Möglichkeit gibt es durchaus, allerdings dann nicht als Polizeibeamter.

Es werden immer mal wieder für verschiedene Aufgaben Arbeitnehmer gesucht, z:b. Wirtschaftsprüfer, IT-ler, Geschäftszimmerpersonal etc. wenn die entsprechende Qualifikation vorhanden ist, kann man sich auf solche Stellen bewerben.

In Hessen z.B. kann man auch zur Wachpolizei, dort macht man dann erst eine 3monatige Qualifikation bevor man eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Tischboden
Fragesteller

Das hört sich gut an. Wachpolizei ? Noch die von gehört aber eine 3 Monatsgehalts Schulung wäre Top.
Sicherlich verdienen die auch nicht schlecht.

Wachpolizei werde ich mal googeln.

Sofern du ein Studium abgeschlossen hast, gibt es sicherlich die Möglichkeit in den Polizeidienst einzusteigen.

Mit einer einfachen verkäuferausbildung oder ähnlichen wird es sicherlich schwieriger

Tischboden
Fragesteller

Schwieriger oder unmöglich ?

Tischboden
Fragesteller
@Rheinflip

Genau sowas hab ich gesucht, danke dir.

Gibt es noch mehr solcher Jobs ?
wo die Vorraussetzungen sind wie da ??

Rheinflip  09.09.2021, 09:34
@Tischboden

Justizhelfer werden ziemlich breit versucht, im Prinzip ist das aber eine Vorbereitungsstufe zum Justizwachtmeister.

Tischboden
Fragesteller
@Rheinflip

Okay, aber nicht jeder wird Justizwachmeister oder ?

Rheinflip  09.09.2021, 10:07
@Tischboden

Frag die Justizverwaltung. Such dir die nächste Staatsanwaltschaft oder Gerichtsstelle, die Justizhelfer sucht und frag dort nach

NinjaKeks01  09.09.2021, 12:13
@Tischboden

Für die Polizei reicht auch ein Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung meistens dicke aus, kommt aufs Bundesland an. Ein paar haben den mittleren Dienst abgeschafft. Quereinstieg bei der Polizei im Vollzug gibt es nicht. Höchstens als Schreibkraft. Heißt du brauchst Studium (3 Jahre) oder eine Ausbildung (2,5 Jahre).

Tischboden
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ein Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung um dann die Ausbildung bei der Polizei zu bekommen ?

NinjaKeks01  09.09.2021, 15:46
@Tischboden

Das reicht für gewöhnlich bereits aus, ja. Oder eben die mittlere Reife (oder höherwertig).

Jede Polizei hat auch mal Stellenausschreibungen außerhalb des Vollzugs. Einfach die Homepage aufrufen und unter Stellenangeboten gucken.

Gruß S.

Als richtiger PVB, nein. Einige Bundesländer haben den freiwilligen Polizeidienst (Wachpolizei, Hilfspolizei), das dauert ca. 3 Monate und die fährst mit einem richtigen Polizisten Streife. Wenn dein Traumjob Polizist ist, würde ich die Ausbildung an deiner Stelle machen. Oder halt als Hausmeister oder in der IT, Wissenschaft, etc. anfangen wenn du sowas gelernt hast.

Als Justizvollzugsbeamte werden häufig Personen mit technischen Berufen gesucht. Schließlich werden die Gefangenen u.a. auch in Werkstätten beschäftigt.