Quereinstieg als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Also letztendlich ist alles möglich. Wir haben einen studierten Juristen, der es sogar zum Teamleiter geschafft hat. Letztendlich hängt es von deinen Fähigkeiten ab. Er konnte halt verdammt gut programmieren, war überdurchschnittlich intelligent, verfügte über hohes Abstraktionsvermögen und einer schnellen Auffassungsgabe. Beigebracht hat er sich am Ende alles selbst. Aber er war dazu halt auch in der Lage. Wenn du prinzipiell die Skills eines Softwareentwicklers mitbringst, schnell lernst und fleißig bist, dann ja, dann kannst du es in der Branche ohne Probleme zu etwas bringen und zwar ohne etwas offizielles, wie Ausbildung oder gar einen akademischen Abschluss in der Hand zu haben. Auf der anderen Seite, selbst ein akademischer Abschluss garantiert nicht, dass du als Software-Entwickler geeignet bist. Wir hatten einige, an sich sehr intelligente Leute, teilweise nicht nur mit Diplom in Informatik, sondern gar mit Dr. Titel in was auch immer. Aber gute Entwickler waren längst nicht alle. Ich habe nur eine Ausbildung und bin jetzt seit 2009 dabei. Inzwischen als Senior und technischer Projektleiter. Oft ist das Papier leider die Eintrittskarte. Aber eben nicht immer. Und am Ende musst du einfach auch dafür geeignet sein. Ist ja in anderen Berufen auch so. Ein VHS - Kurs reicht aber lange nicht. Es reicht auch keine Ausbildung. Ich habe gerade die ersten 5 Jahre nach der Ausbildung viel Zeit privat investiert, um mich autodidaktisch weiterzubilden. Und genau das hat es am Ende gebracht. Die Ausbildung allein kann man sich in die Haare schmieren. Allein damit siehst du gegen die überwiegend studierte Konkurrenz kein Land.

Desweiteren können diese Fähigkeiten als VHS Schulung erworben werden

Teilweise, aber nicht gleichwertig.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist normalerweise ein Ausbildungsberuf über 3 Jahre mit Abschlussprüfung vor der IHK.
Alternativ kann das auch in 22 Monaten als Vollzeitunterricht (z.B. im Rahmen einer Umschulung) erfolgen.

VHS-Kurse können Teile der Ausbildung abdecken, aber nicht den vollständigen Ausbildungsrahmenplan und auch keine IHK-Prüfung.

Was müsste denn ein Quereinsteiger können

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/1088034/131e60a061ba576d241729c8e4a93d3b/rahmenplan-fachinformatikerin-data.pdf

Mal als Übersicht der Themenbereiche in der Ausbildung.

Als Quereinsteiger bist du kein Fachinformatiker, da keine IHK-Prüfung abgelegt wurde. Programmierer wäre jedoch denkbar, wobei das dann doch eher Fähigkeiten in einem kleinen Bereich darstellt.

Fist95
Fragesteller

Ja ich hatte eine weitere Ausbildung bereits in Erwägung gezogen jedoch schein kein Betrieb Interesse zu haben jemanden der bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat als Azubi zu nehmen. Deswegen suche ich aktuell nach einem alternativen Weg.