Welche Programmiersprachen muss ein Fachinformatiker beherrschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie Mathematik.

Ansonsten nimmst du dir ein beliebiges Programmiersprachen-Ranking zur Hand, und schnupperst einfach mal in alle Sprachen der Top 100 Plätze hinein. Einfach nur um mal grob ein Gefühl dafür zu bekommen, was es so alles gibt.

Mit den Top 20 Sprachen solltest du dich länger und intensiver beschäftigen, aber im Grunde genommen hängt die Wahl der Programmiersprache von den Anforderungen ab, und du solltest deshalb bereit dazu sein, dich zeitnah in unbekannte Sprachen einarbeiten zu können.

Als Leitfaden ist sogar der esoterisch angehauchte TIOBE-Index bzw. der weniger schlimme RedMonk nutzbar, oder du lässt dich von http://www.99-bottles-of-beer.net/ inspirieren.

Alles in allem kann man sagen, dass du mit den oberen Plätzen von solchen Rankings des öfteren mal in Berührung kommen wirst, auch wenn es nicht beruflich sondern privat sein wird.

Für den Anfang machst du sicher nichts falsch, wenn du dir mal Java, C#, oder C++ ansiehst, aber es gibt noch unendlich viel mehr. Da keiner weiß, was du später mal arbeiten wirst, kann dir deshalb auch niemand die perfekte Antwort geben.

Allerdings sind Grundkenntnisse in Mathe sehr hilfreich. Ich kenne Automatisierungstechniker, die entwickeln Industrieanlagen und haben große Probleme mit einem Dreisatz. Wie die Abi oder Studium geschafft haben, weiß ich nicht, aber sie entwickeln hauptsächlich in C und verdienen recht gut. Trotzdem solltest du dir daran kein Beispiel nehmen. :)

Jaja, lange ist es her, als ich an der Universität in Zürich Informatik studierte. Aber die Informatiker hatten in der Regel mit Bleistift und Papier zu tun. Als wir damit dann die Algorithmen fertig gehabt hatten, haben wir diese den Programmierern gegeben, um diese für uns zu programmieren. Wir «Wissenschaftler» hielten uns damals wohl für etwas besseres, um unsere Hände nicht mit den Papierschnippseln aus den Lochstreifen zu «verunreinigen» ;-)

Auf der anderen Seite hatte es auch große Vorteile. Wir mussten uns nicht mit Details in der Syntax einzelner Sprachen aufhalten, wenn wir neue Algorithmen für Rot/Schwarz-Bäume, Sortierungen oder andere Optimierungen «erfanden».

Natürlich ist es ein Riesenvorteil, als Informatiker auch Programmieren zu können; und so hatte ich mich schon vor dem Informatikstudium in C und Modula2 stark gemacht. Heute schlage ich zum Starten Python oder Java vor (s. codingbat.com). Eventuell etwas "Red-Code" im Spiel Core-Wars, da macht Assembler auch noch Spaß!

Ein Informatiker heute, der nicht Programmieren kann, erinnert mich an die Chefs vor 30 Jahren, die selbst nicht Schreibmaschinen schreiben konnten; da war immer eine Sekretärin zur Hand. Wer es jedoch beherrscht, spart sich Zeit und Lohnkosten.

Zudem sind auch die Werkzeuge sehr stark geworden. Ich kann mich heute beim Entwickeln von Apps (Smartphone / Javascript im Browser etc.) wirklich wieder auf das Wesentliche im Algorithmus kümmern und muss mich nicht mehr (wie in den 80-er Jahren) mit Problemen wie «Button-Positionierung» und dergleichen rumquälen.

Langer Rede kurzer Sinn: Vorschlag Python und Java ...

... aber im Hinterkopf behalten: Informatik ist nicht gleich Programmieren (Wie sagt schon Dijkstra - einer der größten Informatiker des letzten Jahrhunderts: «In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.»).

Hi ich bin Azubi im 3. Lehrjahr (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) und wir lernen in der Schule C# als objektorientierte Programmiersprache. Ebenso lernen wir aber auch HTML, CSS, PHP und JavaScript. Gerade die HTML Schiene ist ziemlich anfängerfreundlich! Starte mit einer HTML Datei, wenn die steht nutzt du CSS um den Content zu stylen, ist das gemacht kannst du mit JavaScript dynamische Elemente reinpflegen - sehr zu empfehlen.

Wenn du mit dem Programmieren beginnen willst, dann fange mit VBA an. Das ist in jedem Office-Paket dabei. Als zweites wäre C angebracht.

Ich hab vor einem Jahr meine Ausbildung in Stuttgart gemacht. Dort lernten wir C# als erste Programmiersprache. Du kannst dir ja einfach mal Visual Studio herunterladen und ein bisschen damit rumprobieren.
Gibt dazu auch super Erklärvideos auf Youtube.

In manchen Berufsschulen lernst du aber auch Java. Dann einfach mal Eclipse herunterladen und ebenfalls rumprobieren.

Ich würde behaupten, dass du heutzutage meist direkt mit einer objektorientierten Programmiersprache (meist C# und Java) anfängst.

Selbst wenn du später was anderes lernen solltest, hast du damit trotzdem schon mal die Basics.