Ausbildungsvergütung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ausbildungsberuf gibt es in der Industrie und im Handwerk. Kommt drauf an, bei welcher Kammer Dein Betrieb ist und bei welcher demzufolge auch Dein Ausbildungsvertrag eingetragen ist. Im Handwerk verdient man in der Ausbildung deutlich (!) weniger - Dein Lohn ist da im guten Mittelfeld.

Lässt sich aber ganz leicht nachlesen: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7856.pdf

Messkreisfehler  27.07.2016, 10:05

Genau so ist es,

es kommt auch immer darauf an ob das Unternehmen an einen Tarifvertrag gebunden ist, ob es im Osten oder Westen ansässig ist, ob es ein kleines Unternehmen ist oder ein Großkonzern usw usw usw

Schlicht und einfach - nein. Es ist kein Gehalt was du bekommen wirst sondern eine Ausbildungsvergütung und 480 Eur ist absolut im Rahmen der Empfehlung deiner IHK. Es gibt sicher Unternehmen wo du eine höhere Ausbildungsvergütung bekommen könntest wie z.B. Versicherungen (wo dann eben auch andere Punkte leiden - z.B. die Ausbildungsqualität).

Aber prinzipiell solltest du deinen Blick auf die Ausbildung werfen und versuchen einen guten Ausbildungserfolg in den kommenden drei Jahren zu erzielen (vielleicht sogar mit der Hoffnung verkürzen zu können?).

Mit einem guten Abschluss sind die ersten Voraussetzungen für das "Geld verdienen" gegeben.

Brutto oder netto?

Wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist wusstest Du doch seit Unterschreiben des Ausbildungsvertrages !?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
Bonsabi05
Fragesteller

wäre netto

Messkreisfehler  27.07.2016, 09:55
@Bonsabi05

Also rund 600 Euro brutto, ist war im unteren Mittelfeld aber dennoch ist nichts dagegen einzuwenden, wie ich bereits erwähnt habe wusstest Du ja wie hoch deine Vergütung ist.

Die Ausbildungsvergütung empfinde ich eher auch "nebensächlich", natürlich sollte es genug sein um über die Runden zu kommen, wichtiger ist aber der Abschluss und der Verdienst danach sowie das einem der Job Spaß macht und man gut mit den Kollegen klar kommt.

Bonsabi05
Fragesteller
@Messkreisfehler

ok gut vielen dank

es war auch sozusagen das einzige unternehmen das mich eingestellt hätte

Ausbildungsgehalt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Ausbildungsjahr:
    830-930 Euro

    Ausbildungsjahr:
    910-980 Euro

    Ausbildungsjahr:
    970-1060 Euro
Einstiegsgehalt
2000 bis 2400 Euro (Brutto)

http://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker-anwendungsentwicklung/gehalt/
Glueckskeks01  27.07.2016, 09:52

Da scheint es aber unterschiedliche Informationen im Netz zu geben:

    1. Ausbildungsjahr:
    695-755 Euro

    2. Ausbildungsjahr:
    755-812 Euro

    3. Ausbildungsjahr:
    830-888 Euro
Messkreisfehler  27.07.2016, 10:04
@DonnerPlays

Mit den statistischen Gehältern sollte man immer vorsichtig sein...

So sind z.Bsp. die durchschnittlich angegebenen 2000 -2400 € brutto / Monat als Berufsanfänger für einige Leute schon ein hohes Gehalt das sie noch nicht mal nach mehreren Jahren Berufserfahrung erreichen.

z:bsp. hier

https://www.gehalt.de/einkommen/suche/fachinformatiker-anwendungsentwicklung

Der gute Kerl kommt bei 45 Stunden pro Woche nicht mal auf 2000 Euro.

Natürlich gibts auch Betriebe die gut bezahlen, letztendlich halte ich aber nicht viel von statistischen Durchschnittsverdiensten.

Person A verdient 6000 Euro im Monat, Person B hat den Mindestlohn von 8,5 €/ Stunde und kommt somit auf rund 1450 Euro. Der Durchschnittsverdienst liegt nun bei 3725 € / Monat

Wenn Person B nun zu seinem Chef rennt und 3725 € verlangt weil das ja der "Durchschnitt" ist wird er einfach nur ausgelacht...

Solche Durchschnittswerte werden oftmals durch Topverdiener vollkommen aus dem Ruder gerissen.

Hallo,ich bin in der gleichen Ausbildung und bekomme brutto 800€ ca und netto 630€.

Ich wohne in NRW und bin im ersten Lehrjahr. Es kommt natürlich auf das Bundesland an, überall verdienen die Leute unterschiedlich.

Und die Firma entscheidet, ob sie dem Durchschnitt folgen will oder lieber mehr/weniger zahlen will. Bei mir in der Berufsschule war das oft ein Thema

Die Nettogehälter schwanken bei denen zwischen 500-700€ im ersten Lehrjahr