Welchen Schulabschluss braucht man um die Ausbildung Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Vom Gesetzgeber her ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben.

Mit anderen Worten: Ob man so einen Ausbildungsplatz bekommt oder nicht, ist alleine dem Unternehmen überlassen, bei dem man sich beworben hat.

Wie viele der Ausbildungsplätze zu einem bestimmten Beruf derzeit in etwa an Abiturienten vergeben werden, kann man nachlesen in:

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

|

Grobe Faustregel dürfte sein:

Sind M, D und E deine Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch, so wirst du bei

( 3M + 2D + E )/6 > 2,5

wohl kaum eine Lehrstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bekommen.

Theoretisch würde der Realschulabschluss – mit guten Noten in Mathe und Englisch – reichen.

Aber dieser Ausbildungsberuf ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber – auch viele Bewerber mit Abitur.
Die Arbeitgeber suchen sich natürlich aus allen Bewerbern die besten raus und da haben Bewerber mit Abitur oft bessere Chancen.

CoolGhostAlexa
Fragesteller

Wenn man eine Ausbildung hat und dannach paar Jahre gearbeitet hat- hat man auch in Größeren Firmen Gute Chancen. Es kommt immer drauf an wie die Chefs sind und ob man Kontakte hat.

Eigentlich sollte eine mittlere Reife reichen. Lies‘ am Besten immer in den Ausschreibungen für Ausbildungen/Stellen nach, was die Anforderungen sind oder im Zweifel rufst du an und fragst nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür brauchst du keinen Abschluss sondern nur einen Ausbildungsvertrag.

lg

CoolGhostAlexa
Fragesteller

Aber Man muss ja trz erstmal eine Ausbildung finden, Die dich nimmt ohne oder mit Hauptschulabschluss. Meistens ist mindestens die mittlere Reife oder Abitur schon mal Voraussetzung. Und selbst wenn nicht - viele gehen einfach danach.

Ranma17  16.04.2022, 21:17
@CoolGhostAlexa

Du kannst über Probetag, und Praktikumswoche°n einen Eindruck hinterlassen der mehr Wert ist als ein Abschluss. Genau das ist der Sinn von Dualen Ausbildungen. Ohne diese Konnektion haste natürlich nur ne Chance mit einer umwerfenden Bewerbung zumindest eingeladen zu werden.

Aber mach Schule soweit wie du kommst.