Lernstoff der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Besorge dir das Buch

Einführung in die Informatik vom Gumm & Sommer

https://www.amazon.de/Einführung-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486597116 .

Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es sehr dick ist. Ein Buch wie dieses lies man nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen und verstanden werden. Ignoriere einfach, was dich nicht interessiert.

Die jeweils etwa 10 ersten Seiten aller Kapitel des Buches finden sich online hier: https://www.mathematik.uni-marburg.de/~gumm/Buch/index.html

|

Ganz besonders wichtig: Du solltest den vom Gesetzgeber ab August 2020 vorgeschriebenen Lehrplan kennen:

Fachinformatiker (alle Fachrichtungen)

In der Anwendungsentwicklung wirst du nach den Grundlagen die du mitbringen solltest lernen wie ein Ablaufplan aussieht und Ablaufdiagramme.

Wichtig ist was oft zu kurz kommst ist der Umgang mit Datenbanken und SQL.

Moderne Mehoden zur Entwicklung von Programmen mit aktuellen Techniken, die Rede ist von Designpatterns, OOP und Linq vielleicht.

Auch Mathematisches Verständis und Theorie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeKKK485OOO
Fragesteller

Was sind denn die grundlagen?

geri3d  20.07.2020, 14:14
@LeKKK485OOO

Aus dem Stegreif solltest du in der Lage sein einen z.B. Bubblesort zu coden.