Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (NRW), wie darauf vorbereiten?

4 Antworten

Hi Jan5859

bei der Vorbereitung würde ich noch nicht zu tief in die Trickkiste greifen. Bin Ausbilder für FiSi - und im ersten Jahr ist der Stoff über weite Strecken gleich mit dem für FiAE.

Wir haben hier ein kleines "Programm", mit dem wir die Wege etwas ebnen, aber die BS macht da das Ihre dazu - es kommt ja darauf an, dass jeder die gleichen Voraussetzungen hat.

Unsere Themen:

  • wie arbeiten Betriebssysteme (egal, ob Win oder Linux) überhaupt - wie booten sie, wie arbeitet Multitasking, was macht der Kernel
  • wie arbeitet ein Netzwerk im Prinzip - also die Basics. Was muss man sich (grob) unter dem ISO-OSI-7-Schicht Modell vorstellen
  • wie arbeitet man mit Programm-Ablaufplänen und Nassi-Shneiderman-Diagrammen
  • etwas fortgeschritten (in Richtung Programmierung, aber nur die Prinzipien, keine Programmierung): wie arbeiten Kompressionsverfahren, was macht Verschlüsselung, wie werden Bilder, Töne digitalisiert und solche Sachen
  • Aber dann ganz wichtig: was macht der Fachinformatiker in der Firma !
  • aber - alles nur Basics. Ist ja erst die Aufwärmrunde.

Kommt jetzt darauf an, wie weit du Vorkenntnisse mitbringst, aber wirklich - auch in der Schule werden diese Sachen ganz am Anfang reingepackt. Wenn du dich jetzt reinstresst und einfach "wild" Themen lernst, ohne dass dir das auch erklärt wird (man muss ja auch mal nachfragen können), dann verschwendest du Zeit.

Es kommt ein wenig darauf an, ob du dich darauf vorbereiten willst, ein guter Schüler zu sein oder darauf, bei der Arbeit mit Fachwissen glänzen zu können. Wenn du dich auf die Schule vorbereiten willst, dann kannst du ja dort mal schauen ob der Lehrplan veröffentlicht ist. Oder du kannst vielleicht mal beim Ausbildungsbetrieb nachfragen, ob sie dir Schulunterlagen von den Azubis im Vorjahr bereits jetzt zur Verfügung stellen könnten.

Allerdings ist das Niveau der Berufsschule meist nicht sehr hoch. Und mit etwas lernen sollte du das schon ohne große Vorbereitung schaffen.

Ansonsten wenn du bei der Arbeit bereits dein Können zeigen willst, dann macht es am meisten Sinn, das zu lernen wovon du weißt, dass du es können musst. Wenn die dir z.B. gesagt haben, dass sie mit C# programmieren, dann würde ich das lernen.

Wenn du keine Ahnung hast, was die dort so machen dann würde ich mich damit mal auseinander setzen:

  • Netzwerke / Internet / Protokolle (TCP/IP, HTTP, usw)
  • Den Umgang mit Linux üben. (Die wichtigsten Befehle lernen)
  • Eine oder mehrere Programmiersprachen. (z.B. Java oder C#)
  • Wenn du dann schon bisschen weiter bist mit dem Programmieren, dann beschäftige dich mit Objektorientierung, Design-Pattern, Unit-Tests, Code-Analyse, usw.
  • Beschäftige dich mit Datenbanken (z.B. MySQL)
  • Beschäftige dich mit XML, HTML, JSON

Wieso schnappst du dir nicht ein Buch und fängst an, programmieren zu lernen? Am besten in der Sprache des Ausbildungsbetrieb. Das Internet bietet hier nahezu unendlich viel Möglichkeiten. Viele davon kostenlos.