Warum diese Anforderungen zur Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Soweit ich weiß hat der Beruf was mit der Hardware von Computer zu tun.

Wer zwei linke Hände hat kann daran nicht rumschrauben.

Daher ist auch handwerkliches Geschick gefragt.

Das technische Verständins ist ja selbstverständlich, wenn man solche Dinger zusammen bauen muß.

Ich denke Du solltest Dich mehr mit den Tätigkeiten und Fähigkeiten für den Beruf beschäftigen, sonst würdest Du nicht so eine Frage stellen.

Zudem solltest Du schon über den Beruf bescheid wissen bevor Du Dich bewirbst, denn von Dir wird verlangt zu wissen weshalb Du den Beruf ausüben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZumbaStef
Fragesteller

Es gibt 2 Fachrichtungen:

  1. Systemintegration
  2. Anwendungsentwicklung

Aus dem Informationen konnte ich entnehmen das diejenigen die sich in die Systemintegration spezialisieren genau dies was du beschreibst machen.

Die Anwendungsentwickler dagegen konzipieren, planen, entwickeln Software, beraten den Kunden usw... Das heist sie haben nichts mit der Hardware direkt zu tun.

Für mich sind das 2 völlig verschiedene Richtungen.

Daher frage ich mich das.

Auch als Anwendungsentwickler lernt man grundlegende Hardwarekenntnisse und hat mal einen Schraubendreher in der Hand um einen PC zu öffnen.

Technisches Verständnis: ohne Verständnis zu Soft- und Hardware (aka Technik) wirst du nicht weit kommen.

Jeder Fachinformatiker egal ob Studium oder Ausbildung sollte einen Computer aufbauen können und auch defekte Hardware erkennen.

Weil PC und Server schrauben und Kabel haben......Das ist keine Ausschreibung zum Programmierer.

ZumbaStef
Fragesteller

Dies machen doch die Fachinformatiker spezialisiert auf Systemintegration.