Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: Schwerpunkt des Betriebes wichtig?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es natürlich von Interesse, in welchem Arbeitsbereich du schwerpunktmäßig eingesetzt warst. Das sind praktische Erfahrungen, die sind unverzichtbar. Jedoch sind die wenigsten FI in allen Bereich mit Erfahrung gesegnet. Ist auch nicht notwendig, wenn man einen spezialisieren Arbeitsplatz hat. Nicht jeder Softwareentwickler schiebt auch regelmäßig Kabel durch die Röhre und setzt Server auf. Datenbanken sind schließlich das A und O bei vielen Auftraggebern - ist nicht die unwichtigste Schwerpunktsetzung.

Die Ausbildung hat nun auch durch die Berufsschule die anderen Bereiche zumindest angeschnitten - sich permanent fortzubilden gehört sowieso zu den wichtigsten Einstellungen in der IT-Branche.

Zertifikate...mhm...viele Möglichkeiten. Ist eher eine Kostenfrage. Wenn der AG die Zertifizierung nicht bezahlt ist das ein teures Hobby. Bei der aktuellen Marktlage im Bereich der IT-Fachkräfte könnte vieles Jobtechnisch auch ohne Zertifizierung laufen. In dem Bereich merkt man recht schnell, ob da jemand tatsächlich Ahnung hat.

McEiche13
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit meinem Ausbilder geredet und ihm gesagt, dass ich gerne auch in anderen Bereichen beim Programmieren arbeiten würde. Er sagte das wäre schwer, weil das Unternehmen fast nur mit Datenbanken arbeitet da es ein Dienstleister ist. Deshalb versuche ich mir privat jetzt Sachen beizubringen, wo ich denke (und recherchiert habe), dass die gut sind für die Zukunft.