VW Ausbildung im Bereich IT?

3 Antworten

Hab Informatikkauffrau gelernt, allerdings nicht bei VW :D

Fachinformatiker haben wir hier auch, die haben damals mit mir die Ausbildung gemacht. Unterscheidet sich jetzt nicht soooo extrem, ist halt bei mir mehr kaufmännisch, bei den Fachis wars dafür mehr Programmieren.

Ben Sellin  29.08.2019, 07:15

Kann ich besätigen. Inhalte sind fast komplett identisch.
Bei FISI / FIAE ist eben mehr Programmierung mit drinne als bei ITK.
ITK ist viel BWL mit Block Rechnungswesen (FI hat kaum ReWe)

PurpleRayn  29.08.2019, 07:18
@Ben Sellin

Stimmt, hätte auf Rewe auch verzichten können (war überhaupt nicht mein Fach), aber was solls. Ich mach jetzt den Job eines FIAE, obwohl ich ITK bin ;)

Ben Sellin  29.08.2019, 07:23
@PurpleRayn

Bin bei mir in der Firma zwar als ITK angestellt aber mache null Kaufmännische Tätigkeiten. In erster Linie geht es hier um den MA-Support sowie Verwaltung der ganzen Hardware (also FISI Tätigkeiten...)

PurpleRayn  29.08.2019, 07:24
@Ben Sellin

Ja, kaufmännische Tätigkeiten hat bei uns auch kein ITler, egal in welchem Einsatzbereich :D Wir haben eine extra Abteilung für den Ein- und Verkauf.

Mein Mann ist Fachinformatiker. Guter Job, gutes Gehalt, viele Möglichkeiten, unterzukommen!

Ich würde dir allerdings davon abraten, dich auf VW als Ausbildungsbetrieb zu versteifen. Klar, wer da unter kommt, hat den 6er Im Lotto. Aber entsprechend viele Bewerber haben die auch und entsprechend unwahrscheinlich ist es, dass du dort einen Ausbildungsplatz bekommst.

Von daher, bewirb dich auch auf jeden Fall um diverse andere Ausbildungsstellen in diesem Beruf! Ist einer der beliebten, wo kein Bewerbermangel herrscht, eben weil er ziemlich gute Aussichten, auch in Zukunft, bietet. Da kann man halt nicht alles auf eine Karte setzen.

Hey mein Trauzeuge macht gerade seine Ausbildung und Studium bei VW als ITnfomatiker und ist am ende Ausbilder. Was willst du denn wissen