Welchen Abschluss brauch ich für Grafikdesign?

2 Antworten

"Grafikdesigner" ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Insofern gibt es verschiedene Wege, um in diesem Bereich tätig sein zu können, beispielsweise:

  • über eine klassische, duale Berufsausbildung zum Mediengestalter (in verschiedenen Fachrichtungen)
  • über eine schulische Ausbildung (Berufsfachschule o.ä.)
  • über ein Hochschulstudium (Grafikdesign, Kommunikationsdsign, ...)
  • über entsprechende Kurse verschiedener privater Bildungsanbieter
  • ...

Davon abhängig ist dann eben auch der erforderliche Bildungsabschluss... bei der Ausbildung zum Mediengestalter gibt es offiziell keine Mindestanforderungen zum Schulabschluss - in der Praxis werden aber gerne Abiturienten oder Bewerber mit gutem/sehr gutem mittlerem Abschluss genommen, da der Beruf ziemlich überlaufen ist. Für ein Hochschulstudium benötigt man die entsprechende Zugangsberechtigung.

Ansonsten solltest du eben irgendwo "kreativ" sein.

Vor- und Nachteile: Es ist ein kreativer Beruf, der sehr breit gefächert ist. Allerdings ist der Beruf einerseits ziemlich überlaufen (was natürlich auch die Gehälter drückt) und andererseits übernimmt auch hier nach und nach die Technik Aufgaben des Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
docbizz  02.10.2022, 12:45

So ist es!

Die meisten (oder alle) suchen bei Grafik- & Mediendesign mindestens Fachabitur; einige sogar nur mit abgeschlossenes Studium.

Vor- und Nachteile? Keine Ahnung