Designer: Vor- und Nachteile des Berufes

4 Antworten

Vorteile:

Der wohl geilste Job den du machen kannst wenn du deine Arbeit liebst. Ich arbeite als Freelancer für momentan 3 verschiedene Firmen in Zürich, London und Weimar.

Als Freelancer hast du nicht nur den Luxus bei mehreren Firmen zur gleichen Zeit arbeiten zu können wenn du es schaffst, sondern auch zu arbeiten von wo du willst, wann du willst und wie lang du willst.

Ich kenne auch einige Firmen die dir als Festangestellter Designer keine festen Arbeitszeiten abverlangen, da es als Designer eh nicht funktioniert. Design kann man nicht 8 Stunden am Stück am Tag rauspressen.

Der Job bringt nur Vorteile wenn du ihn mit Liebe und Leidenschaft machst.

Klar gibts auch Nachteile:

Wie in jedem Bereich, wenn die Clients doof sind machts halt auch mal keinen Spaß. Wenn dir der Beruf im allgemeinen keinen Spaß macht bist du eh am A****. Dann sind deine Designs automatisch schlecht und du wirst nur unnötigen stress mit deinen Clients bekommen.

Also kann man im Grunde sagen:

Liebe deinen Job als Designer und du hast einfach ein verdammt geiles und glückliches Leben.

Hasse deinen Job und er wird auch dich hassen.

Vorteil: Man ist relativ frei, kann eigene Ideen verwirklichen, wenn es gut läuft auch gute Verdienstmöglichkeiten.

Nachteil: Man ist immer auf der Jagd nach Ideen (auch wenn man mal nicht so gut kreativ drauf ist). Regelmässiges Einkommen ist nicht gesichert.

Angenommen, es geht wirtschaftlich schlechter - Verkäuferinnen, Bäcker, Maurer usw. braucht man immer. Aber wenn wo gespart werden muss wird der Designer wohl ziemlich der Erste sein, den man ausmustert.

Vorteile - Man kann seine eigene Idee repräsentieren

Nachteile - wenige Chancen um berühmt zu werden - Eigene Idee kommt nicht gut an - Konkurrenz ist einfach viel beliebter - Hohe Verantwortung

Vorteile: du kannst designen was du willst Nachteile: du musst arbeiten auch wen du völlig ideenlos bist

RenokK  04.11.2012, 13:07

Eigentlich sollte es kein Ideenlos geben. Wenn du Ideenlos bist musst du dafür sorgen das du wieder Ideen bekommst. Da gibts mehr als genug Möglichkeiten für. Ich mache Sport, nehm mir paar Tage frei, geh Wandern, fahr einfach mal mit dem Auto durch die Gegend und vieles mehr.

Gibts also eigentlich wirklich nicht wenn du weißt was du gegen machen kannst.