Alternative Journalisten?

3 Antworten

Ich würde bei einer der Lokalredaktionen anfragen, erstmal als Berichterstatter. Eventuell bekommst Du dann - wenn Du gut einschlägst - eine Ausbilding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein,

es gibt keine Ausbildung in dem Bereich, die man mit einem Realschulabschluss machen könnte.

Es drängen sehr viele in den Journalismus, davon kaum einer ohne Abitur und abgeschlossenes Studium. Mit denen müsstest du konkurrieren. Das ist nicht sehr realistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin Lisa,

erst mal toll, dass du dich für unseren Job interessiert. Faktisch gibt es keinerlei Voraussetzungen um Journalistin zu werden, klar es gibt Volontariate, Studiengänge etc. aber das brauchst du eigentlich nicht, du brauchst nur wen, der dich beschäftigt. Das Interesse ist grundsätzliche bei den Verlagen und Sendern da, denn auch die wollen sich eigentlich diverser, auch beim Bildungsgrad, aufstellen. Du musst nur mit der Arbeit überzeugen und in der Lage sein diese manchmal hoch geistig anspruchsvolle Arbeit zu machen.

Wie gehst du nun vor:

Ruf bei deiner Lokalredaktion um die Ecke an und bewirb dich schriftlich auf ein erstes Praktikum. Versuche zu lernen und mitzumachen, dann könnte es sogar sein, dass du einige Artikel auf freiberuflicher Basis schreiben kannst, dann machst du nen Praktikum beim Radio und strengst dich an um selber Radionachrichten zu machen, ggf. Gefällt die Arbeit soooo gut das du Volontariat angeboten bekommst, wenn nicht suchst du dir noch nen Praktikumsplatz und spielst das Spiel von vorne. Wenn du den Job toll findest und etwas Talent hast (das merkst du erst irgendwann im Praktikum) hast du ne echte Chance!

Das klingt nun leichter als es ist, was ich damit sagen will: Klar kannst du mit Realschulabschluss Journalistin werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung