Jobs alternative zu ausbildung ab 17?

1 Antwort

"Nix machen und rumsitzen" ist jedenfalls auf keinen Fall eine Alternative, auch wenn so ein "Sabbatjahr" wie ich es mal nenne heute weniger schlimm ist als zu meiner Zeit (Jahrgang 1990/91) - heute kann man das eher als eine Art Kreativphase zur inneren Einkehr oder "Selbstfindungstrip in Kasachstan" oder so was verkaufen.

Man sollte versuchen, Jobs auszuüben und eine neue Ausbildung zu finden, aber man sollte auch kritisch genug sein um sich die Frage zu stellen, warum es im letzten Lehrverhältnis schiefgelaufen ist - so was liegt nämlich nie nur an einer Seite, dazu leisten immer beide PArteien ihren Beitrag, außer der Lehrbetrieb geht Konkurs oder so.

Ansonsten kann man vielleicht mal schauen, was die Agentur für Arbeit oder ein Bildungsträger (Kolping, Caritas, Diakonie) vorschlägt - die haben als ganz gute Ideen, etwa für Langzeitpraktika, oder man schaut ob nicht ein Schulplatz die bessere Wahl wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alpha1029
Fragesteller

Mein Boss lässt mich über 8 Stunden am Tag arbeiten und auch manchmal bis Mitternacht

rotesand  07.10.2022, 23:08
@Alpha1029

Acht Stunden sind vielleicht vertraglich noch zu rechtfertigen, da müsste man in die Papiere schauen ... die aktuellen Richtzeiten für minderjährige Azubis kenne ich leider nicht (ist bei mir schon 15 Jahre her). Das mit Mitternacht ist eventuell branchenabhängig, vielleicht aber auch ein Fall für die Gewerbeaufsicht oder die Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer. Die sind bei solchen Missständen eigentlich immer sehr zugetan, da könntest du dort mal vorsprechen. Einen Versuch ist es wert.

Alpha1029
Fragesteller
@rotesand

Ich arbeite schon über 270 Stunden im Monat und er will das ich mehr arbeite und das wenn ich übermüdet hingehen weil ich nur 4 stunden schlafen konnte beschwert er sich das ich müde bin