Marketing Manager mit Realschulabschluss?

2 Antworten

Du könntest Dich zunächst bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit über duale Studiengänge informieren. Starten könntest Du beispielsweise in einer Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommuniktion, zum Groß- und Einzelhandelskaufmann oder Industriekaufmann. Nach der Ausbildung kannst Du die Fachhochschulreife erlangen und ein weiterführendes Studium absolvieren, z. B. Fachkaufmann Marketing IHK (Pendent zum Bachelor Professional bzw. Fachwirt). Die Beratungsstellen der Agentur für Arbeit sollten Dir auch sagen können, ob es noch anderweitige Beratungsmöglichkeiten in Eurer Region zum Bereich Marketing gibt, z. B. bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer, dem Schulamt oder dem regional zuständigen Koordinator für Berufsorientierung bzw. des Kreisfachberaters für Berufsorientierung in Eurem Kreis. Je mehr Du Dich informierst, umso sicherer kannst Du Dich für Deinen beruflichen Weg entscheiden. Viel Erfolg!

Hallo!

Schade, dass dir noch keiner geantwortet hat.

Erstmal grundsätzlich: Marketing ist ein unglaublich weiter Begriff. Ungefähr so, als wenn du "Kaufmann" sagst. Darunter fallen verschiedene Bereiche:

  • Absatzmarketing
  • Vertrieb
  • Werbung
  • Marketingpsychologie und Forschung

In den einzelnen Bereichen geht es natürlich noch unglaublich weit auseinander. Meinungsforschung, Marktforschung, Design, Online-Marketing, Markenbildung, Markenführung, Bildwerbung, Printwerbung, Bewegtbildwerbung etc. etc.

Du musst dich also fragen, in welche Richtung du gehen willst. Wahrscheinlich kennst du aus dem Fernsehen und der Werbung das typische Agenturbild. Das ist allerdings in der Realität höchst selten so. Aber das gibt es! Aber dann meistens in gewissen Bereichen…

Nach dem Realschulabschluss bleibt dir natürlich erstmal nur eine Ausbildung. Da gibt es z.B. Mediengestalter, Veranstaltungskaufmann, Medienkaufmann oder andere Kaufmanns-angelegenheiten im Vertrieb (Groß- und Aussenhandelskaufmann, o.Ä.)

Grundsätzlich solltest du dir mal eine Firma aussuchen, bei der du dir vorstellen könntest, zu arbeiten. Danach kannst du ja weiter schauen ;)

Ich hab mein Praktikum (9. Klasse) beim WDR gemacht und wusste danach, dass es zwar interessant ist, dass ich aber in dem Bereich (Medien) nicht arbeiten will. (weder Radio, Live-TV, Produktion, Film, Redaktion, aussendreh, Technik etc.). Aber ich war sehr froh, dass ich das entdeckt habe!

Also viel erfolg und such dir eine gute Firma aus ;)