Neu Orientierung Grafikdesigner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du denn im Anschluss vor? Angestelltenverhältnis als Grafikerin oder eine freiberufliche Tätigkeit?

Ich habe mir überlegt eine Online Weiterbildung Adobe Grafiksoftware zu machen und danach einen online Fernstudium Grafikdesign.

Nimm es mir nicht übel - aber da habe ich als ausgebildeter Mediengestalter und studierter Medienmanager ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen mit.

Eine "Online-Weiterbildung" ist keine Berufsausbildung. Außerdem ist das eigentlich der zweite Schritt vor dem ersten. Denn Du lernst zwar, ein Computerprogramm zu bedienen - hast aber kein Fachwissen in Bezug auf den Beruf eines Grafikers. Das ist quasi so, als wenn Du lernst einen Taschenrechner zu bedienen, aber nie Mathematik gelernt hast. Besser wäre es also erst einmal den Beruf zu erlernen und dann die Werkzeuge, die einem in diesem Beruf so zur Verfügung stehen.

Und zum Thema Fernstudium: Wie soll das aussehen? Ein akademisches Studium kann es ja nicht sein, da Du keine (Fach-)Hochschulreife hast. Eine Berufsausbildung nach dem Berufsausbildungsgesetz wird es auch nicht sein, die werden meines Wissens nicht online angeboten. Also wird es sich um eine Art Lehrgang oder Kurs eines privaten Bildungsanbieters handeln.

Damit dürfte es im späteren Berufsleben meiner Meinung nach ziemlich schwer werden. Denn der Beruf selbst ist schon ziemlich überlaufen. Jemand ohne "richtigen" Berufsabschluss (Studium oder Berufsausbildung) wird es noch schwerer haben. Zumal die Qualität der Kurse je nach Anbieter und Dauer doch sehr schwanken können.

In Bewerbungsprozessen sind es aber (leider) vor allem Zeugnisse und Zertifikate, die in erster Instanz über eine Zu- oder Absage entscheiden.

Wenn Du Dich hingegen selbstständig machen möchtest, dann sind es eher Arbeitsproben und Referenzen, die zählen. Doch auch da bleibt: Der Beruf ist ziemlich überlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
PeterP58  07.04.2022, 13:12

Sehe ich - als Mediengestalter der ersten Generation - genau so! :)

xLolitta
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Ich weiß tatsächlich nicht was ich denn überhaupt Beruflich machen möchte. Ich bin gerade dabei zu schauen in was für eine Richtung es denn überhaupt gehen soll und da bin ich auf Grafikdesign gestoßen.

Deine Antwort ist trotzdem sehr nützlich für mich, heißt ich muss mich weiter hineinlesen in alles und mehr recherchieren.

Deswegen danke :)

26Sammy112  07.04.2022, 16:46
@xLolitta
heißt ich muss mich weiter hineinlesen in alles und mehr recherchieren.

Genau.

Kleiner Tipp: Schau mal in die Ausbildungspläne für die verschiedenen Fachrichtungen des Ausbildungsberufs Mediengestalter oder die Studienverlaufspläne im Grafikdesign-Studium. Dann weißt Du in etwa, was in diesem Beruf vom Wissen her alles benötigt wird.

Denn "Grafikdesign" ist weit mehr als am Bildschirm Bild und Text, Form und Farbe zu kombinieren. Da ist beispielsweise auch viel Physik drin (wie und warum wirken Farben), Psychologie (wie lässt sich der Betrachter "steuern"), Technik (man braucht beispielsweise umfangreiche Kenntnisse in Druck und Weiterverarbeitung oder auch der digitalen Verwendung um zu wissen, ob eine Grafik, ein Layout am Ende überhaupt so umsetzbar und verwendbar ist) usw.

Nicht ohne Grund ist das eine 3-jährige Vollzeit-Berufsausbildung oder ein 3-jähriges Bachelor-Studium. Wenn man dieses Wissen (noch dazu ohne Vorkenntnisse) dann in einem entsprechend kürzeren Kurs oder Lehrgang vermittelt bekommen soll, dann würden bei mir erst einmal alle Alarmglocken schrillen.

Leider sehen das heute viele nicht so... jeder "Hans und Franz" kann ja in Powerpoint, Word oder einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Bilder umfärben, ausschneiden und zu einem Layout verarbeiten. Daraus erfolgt dann sehr häufig der Trugschluss, dass "Grafik ja jeder kann" und ein Layout "mal eben schnell" gemacht ist.

Ich denke es macht wenig Sinn diesen Adobe Kurs zu machen. Als Grafik Designer musst du zwar viele Adobe Programme wie InDesign, Illustrator, Photoshop, zudem noch Programme für Webdesign und Film. Die meisten brauchen allein für Photoshop Monate bis Jahre um gut damit arbeiten zu können…

Ehrlich gesagt würde es viel mehr Sinn machen (da du auch nur einen Hauptschulabschluss hast), eine neue Ausbildung im Bereich Mediengestaltung zu machen. Aber selbst hier setzen die meisten Agenturen und Firmen Abitur voraus. Nichtsdestotrotz kannst du es versuchen. Und wenn du Talent hast, bekommst du vielleicht eine Chance. Oder du drückst noch mal die Schulbank und machst dein Fachabitur und dann ein Studium (Grafik o. Mediendesign).

Sonst sehe ich da eher schwarz! Ich möchte dich wirklich nicht entmutigen aber Grafik Design ist ein akademische Ausbildung bzw. Studium, das ist ohne Fachabitur schwer bis gar nicht zu erreichen!

Und diese Online Anbieter sind kostenpflichtig, bieten aber nicht die Garantie, dass du am Ende damit einen Job bekommst - zudem es schon verdammt viele zT. auch gute Grafik-Designer gibt. Das ist ein hart umkämpfter Markt, wo sich Selbstständige Gestalter die Preise kaputt machen… schade aber war!

Woher ich das weiß? Ich habe 1992 Grafik-Design (Visuelle Kommunikation) studiert, war viele Jahre selbstständig und arbeite heute als Marketingleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um Grafikdesigner zu werden benötigst Du min. einen Mittleren Schulabschluss und den hast Du leider nicht ... und es ist fraglich, ob eine Online-Ausbildung als qualifizierte Ausbildung ausreicht!, bzw. angesehen wird.

Auch klingt es nicht so, als ob Du weißt, was da auf Dich zukommt! Da ist mehr Wissen von Nöten als nur eine Adobe Software bedienen zu können!

Demnach halte ich nicht viel von Deinem Vorhaben ... nette Idee, aber wahrscheinlich leider eher unrealistisch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xLolitta
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Ich würde mit einer Ausbildung zum Mediengestalter beginnen, solange du keine Hochschulzugangsberechtigung hast. Und dann den Knüppelweg des sogenannten zweiten Bildungswegs einschlagen. Leider sind die Berufsaussichten eher unterdurchschnittlich für diesen sehr schönen Beruf. Chancen hast du, wenn du dich auf etwas Ausgefallenes spezialisierst und dann mit Zusatzqualifikationen aufwarten kannst (z.B. rechtliche Grundlagen - gewerblicher Rechtsschutz, Verpackungsverordnungen, Deklarationsvorschriften etc.).

(Erfahrung aus 45 Jahren Marken- und Packungsgestaltung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probier halt aus, Tutorials gibt's gute auf Youtube kostenlos, von den Adobes gibt's meist 7 Tage Testversion. Kannst ja mal Praktikum machen oder so.

Ich finde ein normales Studium/Ausbildung geigneter, dann fühlt man sich nicht so alleine.