Wie kann ich Grafik Designer werden?

4 Antworten

Meine Frau hat es unstudiert zur Art Directorin in einer Werbeagentur gebracht, aber dafür musst du sehr gut sein, dich privat fortbilden und dir stets die neuesten Skills beibringen (z.B. Webentwicklung, HTML, Wordpress, CSS, Videoschnitt, 3D-Animation usw.)

Ich hab im selben Fach studiert und bin ebenfalls mittlerweile Art Director. Ich liebe es, kreativ tätig zu sein und habe eine hohe Affinität zu Design und nehme dafür viele Nachteile dieses Berufs in Kauf.

Hierzulande gibt es in der Werbung keine Tarifverträge. Das heißt, Einstiegsgehalt und Lohnsprünge müssen jedes mal selbst "erkämpft" werden. In großen Firmen herrscht viel Konkurrenzdruck. Junge Arbeitskräfte werden für einen Niedriglohn ausgebeutet, bis sie keine Energie oder Ideen mehr haben und dann durch die nächsten Bewerber ersetzt. Dafür hast du dann eine namhafte Agentur als früherer Arbeitgeber in deinem Lebenslauf stehen.

Wenn du das Glück hast, der Inhouse-Grafiker in einem größeren Unternehmen zu werden oder in einer kleinen aber geschäftstüchtigen Designfirma unterzukommen, dann kannst du gut verdienen, aber das ist eher die Ausnahme und auf solche Posten kommen hunderte Bewerber. Außerdem ist dort dann die Work-Life-Balance sehr schlecht. Vor wichtigen Pitches und Präsentationen sind überraschende Überstunden, Nachtschichten und 70-Stunden-Wochen zu leisten.

Die Realität sind Gehälter unter 2.000 netto für die meisten Grafiker auch nach mehreren Jahren Berufserfahrung.

heribert717
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein Art Direktor ist. Der Beruf den ich suche wäre etwas wobei ich 3D Game Objekte Designe oder ähnliches, an Werbung oder ähnlichem habe ich kein Interesse.

Ohne ABI kein Studium! *fakt

Du kannst aber eine Ausbildung in diesem Bereich machen!

heribert717
Fragesteller

Schätzen die Arbeitsgeber denn so eine Ausbildung? Und ist das statt dem Abitur dann oder für danach?

PeterP58  21.09.2021, 20:02
@heribert717

Für die Uni brauchst Du Abitur! Für diese Ausbildung nicht ... Habe eine Ausbildung ... bin zwar "nur" Mediengestalter für Digital- und Printmedien im Fachbereich "Operating", aber diese Ausbildung gibt es z.B. auch in der Fachrichtung "(Grafik) Design".

heribert717
Fragesteller
@PeterP58

Hat man denn mit der Ausbildung dann auch eine gute Qualifikation oder sagen die Leute dann eher "boah ne, da nehmen wir lieber den mit dem 3.9 er Abi"?

Informiere dich bei den Firmen was sie lieber empfehlen.

Sonst es gibt verschiende Schwerpunkte im Abitur.

Bei uns gibt es Medien Gestaltung und Technik. Das ist dafür sehr angebracht.

Aber sonst so. Mhh, wie gesagt einfach schauen und informieren wie die Firmen es wünschen.

Also ohne Studium hast du auf jeden fall schlechtere Chancen.

Grafikdesigner sind meistens studierte Leute, da man für diesen Job viel wissen muss, da reicht Talent nicht aus.

Du könntest aber auch eine Ausbildung zur mediendesignerin in Technik (Bereich digitales) machen und dich nachher langsam evtl. durch Glück auf eine Stelle im grafikbereich bewerben, aber wie gesagt, dafür muss man sehr viel wissen und dieses wissen bekommt man hauptsächlich im Studium, wenn man nicht grade einen Arbeitgeber hat, der dir das wissen freiwillig vermittelt.

Aber selbst als unstudierter Grafiker erhältst du vl. netto 1.500k-1.800k., was wirklich wenig ist.

Dazu kommt noch, dass es ein sehr schwieriger markt ist, da die Konkurrenz unglaublich hoch ist.

Ende vom Lied. Wenn du den job wirklich willst, dann geh studieren, anders lohnt es sich nicht. Du kannst aber ein Fachabitur in Gestaltung machen, das geht 2 jahre und du hast nicht so viel schule und wirst schon mal an die ganze Thematik herangeführt.