Alle haben sie studiert - nur ich nicht?

20 Antworten

Wenn du eine Ausbildung gemacht hast, hast du auch was gelernt.

Es gibt viele Akademiker die keine Arbeit finden. Also heißt das nicht das man dann auch immer eine Arbeit hat.

man ist nie zu alt um nochmal zu studieren, ich habe mein zweites (wobei ich das erste nicht beendet habe) studium mit ende zwanzig begonnen.

-> hinterfragen solltest du aber die gründe, warum du studieren möchtest. nur weil (fast) "alle anderen" studiert haben ist irgendwie kein ausreichender grund.

-> studieren bedeutet u.a. auch viel arbeit und meist finanzielle einschränkungen. ob du nachher tatsächlich mehr verdienst als in deinem ausbildungsberuf bzw. überhaupt eine adäquate stelle bekommst hängt stark vom studium und der lage des arbeitsmarkts ab.

-> wenn du allerdings in deinem derzeitigen job unzufrieden bist, und ein studium deine möglichkeiten erweitern würde, dann sieh zu wie du das am besten organisieren kannst.

alles gute von mir und toitoitoi!

Du kannst auf einem Colleg zunächst dein Abitur nachholen und danach studieren. Dafür bekommst du sogar noch Bafög (zunächst Schülerbafög, dann normales), wenn du bei Beginn der Ausbildung noch keine 30 Jahre alt bist. Wenn du wirklich Interesse hast, dann solltest du es dir nicht allzu lange überlegen. Besser jetzt als nie.

Allerdings: Nur, weil deine alten Freunde alle studiert haben, würde ich an deiner Stelle noch lange nicht studieren, sofern dir dein Beruf Freude macht. Ein hohes Gehalt ist nach einem Studium heute auch nicht mehr garantiert.

Nur mal ein Gedanke dazu. Wenn ich zu einem Klassentreffen mit den Leuten, mit denen ich 8 Jahre lang die Schulbank gedrückt habe, bin ich immer in der Situation, daß ich einer der wenigen bin, die aus dieser Klasse studiert haben. Das ist für beide Seiten kein Problem, weil die einen sich weder minderwertig noch die anderen für etwas Besseres halten. Genauso wird das aber heutzutage zumeist kommuniziert. Jeder Beruf hat seine Besonderheiten und seinen besonderen Wert. Und es ist zunächst einmal gut, wenn man einen beruflichen Abschluß hat, weil noch immer genügend Leute unterwegs sind, die nicht einmal eine Möglichkeit dazu hatten. Und natürlich gibt es keinen Grund, an einer Stelle im Leben anzuhalten, wenn man den Meinung ist, man kann mehr schaffen, als man bisher erreicht hat. Und 20 ist da überhaupt keine Grenze. Natürlich sollte man aber genau darüber nachdenken, was man zu welchem Zweck studieren möchte. Auch hier gibt es ja diese Leute, die nicht arbeiten müssen, weil das familiäre Umfeld so ausgestattet ist, daß man den Kindern ein Studium finanzieren kann, das sie nur zum Spaß betreiben. Das ist sinnlos, weil diese Leute für die Gesellschaft nicht zum Gewinn werden. Und ein abgeschlossenes Studium ist eben auch kein Garantieschein mehr für einen gut bezahlten Job. Das soll Deine Entscheidung nicht negativ beeinflussen, sondern sie befördern.

Die Frage wird hier auch dreimal am Tag gestellt ^^

Nein, man ist mit 20 noch nicht zu alt zum studieren. Auch mit 25, 30 oder 50 nicht.