Kann man am Kolleg Leipzig seinen Realschulabschluss machen?

2 Antworten

Das weiß ich leider nicht....aber eine Nachfrage habe ich: hast du nachgeprüft, ob du mit Abschluss der Ausbildung vielleicht schon die mittlere Reife hast?

https://www.sachsen.de/en/download/br_wege_zum_beruf.pdf

Falls nicht: gäbe es die Möglichkeit die Einzelhandelskauffrau drauf zu setzen? Damit könntest du doch auch gleichzeitig die mittlere Reife bekommen, könntest mehr im kaufmännischen Bereich arbeiten und hättest gleichzeitig einen besseren Berufsabschluss und die mittlere Reife.

Selbst wenn du dann was ganz anderes machen möchtest, sieht das im Lebenslauf besser aus, als so ein Komplettbruch.

ladygoodbye
Fragesteller

Ich habe diese Ausbildung machen müssen weil es meine "letzte" Chance war auf dem Markt generell eine Ausbildung zu machen. Eigentlich wollte ich nie in den Verkauf und es gibt mittlerweile auch keinen Unterschied mehr auf dem Markt. Es gibt kaum noch Vollzeitjobs, nur noch Teilzeit wovon man nicht leben kann oder 450€ Jobs. Ich möchte einen sicheren Job haben ohne das ich jedes Jahr mich neu bewerben muss.

Glasdach  05.01.2019, 15:21
@ladygoodbye

Schon klar, aber das war nicht meinen Frage....hast du mit Abschluss deiner Ausbildung u.U. sowieso schon die mittlere Reife erhalten oder könntest sie nachträglich anerkennen lassen?

ladygoodbye
Fragesteller
@Glasdach

Leider nein weil meine Mündliche Prüfung leider zu schlecht ausfiel. Daher habe ich den Durchschnitt 3,0 nicht erreicht.

Ja, das kann man!

Ich war selbst auf einem Kolleg, allerdings in NRW und habe dort aber mit MSA (von der Realschule) angefangen. (MSA = Mittlerer Schulabschluss/Realschulabschluss)

Bei uns war das so, dass Leute mit Hauptschulabschluss zuerst einen 1/2 jährigen Vorkurs machen mussten. Den MSA gab es dann für diese Leute aber erst nach ca. einem Jahr regulärem Kolleg.

In Leipzig dauert der Vorkus allerdings 1 ganzes Jahr!

Ich würde deutlich davon abraten, diese Schule nur für einen MSA zu besuchen. Ziel der Schule ist das Vollabitur. Der Aufwand nur für einen MSA wäre viel zu hoch. Dafür gibt es Abendrealschulen oder auch VHS-Kurse, wo das viel einfacher geht.

Bei uns waren waren sehr viele ehemalige Gymnasiasten, die aus dem irgendwelchen Gründen gescheitert sind und das nun als ihre letzte Chance fürs Abitur wahrgenommen haben. Leute mit nur Hauptschulabschluss haben es dort wirklich sehr sehr schwer und meist auch völlig falsche Vorstellungen über Lerntempo und Anspruchsniveau. Manche schaffen es aber mit eisernem Willen dennoch. Man bekommt halt nichts geschenkt!

http://www.leipzig-kolleg.de/index.php/studierender-werden?showall=&start=1