Wie kann ich den Realschulabschluss mit 16 nachholen?

7 Antworten

Wenn du wirklich eine echte Phobie hast, sollte eine Verhaltenstherapie recht schnell und gut helfen.

Da du aber auch über Klinikaufenthalte berichtest, muß wohl noch mehr im Argen liegen.

Auch wenn du den Abschluß im Fernstudium schaffst, was machst du in der Ausbildung am Berufsschultag?

Ein Fernstudium kannst du natürlich machen, allerdings wird dein Problem im Berufsleben weiter bestehen. Mach doch nebenbei eine Therapie, ohne wirst du nicht weiterkommen.

Klar ist ein Fernstudium möglich, ist auch nicht all zu teuer. Kostet etwa 100-150€/Monat, also weniger als deine Eltern Kindergeld bekommen.

Mach doch einen Schritt nach dem anderen:

1. Schulphobie in den Griff gehen (doch, das geht - man muss natürlich auch wollen und durchhalten)

2. Klasse wiederholen

So wird ein Schuh draus - immer nach leichteren Wegen zu suchen, geht nicht immer.

liloohnestitch
Fragesteller

1. 6 Monate Klinik, bin Intervall-Patient. Das wird alles gemacht, ist nur nicht so leicht und ich versuche Alternativen zu finden.

2. Ich wiederhole bereits und mit jeder Klasse die ich neu besuche wird das ganze schlimmer. An und für sich ein Teufelskreis.