Hey Leute ich will mein Realschulabschluß nachholen?

2 Antworten

Also, sicher gibts sowas in Bad Ems oder Koblenz die Frage ist ob du dafür bezahlen willst oder nicht.

Also Volkshochschulen bieten Abendrealschule an, diese kosten aber monatlich Geld.

Kostenlose Abendrealschulen habe ich auf die Schnelle weder in Bad Ems noch in Koblenz gefunden. Da müsstest du einfach mal ne eigene Recherche machen.

In Wiesbaden und Frankfurt gibt es auf jeden Fall Abendrealschulen.

Es läuft so ab, du meldest dich an, wirst angenommen und dann gehst du 5 Tage die Woche abends zur Schule, nach 2 Jahren machst du dann Prüfungen und hast deinen Schulabschluss. Alles wie in einer normalen Schule, nur eben am Abend. Manche Schulen bieten auch Vormittags oder Nachmittagskurse an. Da du kellnerst würde sich das vielleicht mit deinen Arbeitszeiten eher ausgehen?

In Koblenz gibt es noch das Koblenz Kolleg, die bieten Abendgymnasium an, vielleicht wäre das auch eine mögliche Variante, dauert zwar mit Hauptschulabschluss etwas länger weil man noch einen Vorkurs macht, der Abschluss ist aber wesentlich höherwertig als der von der Realschule.