Darf man den Realschulabschluss zum 2. mal wiederholen?

4 Antworten

Meines Wissens nach ist das nicht möglich.
Du hast ja den Schulabschluss bestanden, auch wenn die Noten nicht unbedingt sonderlich toll ist, bestanden heißt bestanden.

Aber wenn du es genau wissen willst, empfehle ich Dir, bei deiner bevorzugten Schule mal nachzufragen, ob man zur Notenbesserung den Abschluss noch mal machen darf.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,
PrEzZii

Eigentlich nicht. Einen Schulabschluss, den du in der Tasche hast, also mit Abschlusszeugnis als bestanden absolviert hast, kannst du nicht nachholen. Wohl aber rechtzeitig vorher davon zurücktreten und die Klasse wiederholen.

Du hast aber dennoch Möglichkeiten, deine Noten zu verbessern, entweder, wenn du noch das Abitur drauflegst, oder eine Ausbildung absolvierst, die auch zum Studium berechtigt nach Abschluss.

Soviel ich weiß geht das nur, wenn man rechtzeitig Bescheid gibt und dann die Prüfungen nicht mitschreibt. War jedenfalls bei uns so.

Warum nicht, wenn du glaubst das bei zweiten Mal die Noten besser werden.