Realschulabschlussprüfung ohne Schule?

3 Antworten

Ja, diese Seiten sind leider von den Instituten wie SGD und ILS "gekapert". Sie geben vor, sachliche Informationen zu liefern, tun das aber nicht.

Diese Institute sind ja keine Schulen, sondern "begleiten" einen nur auf dem Weg und bereiten einen mit Material auf die Schulfremdenprüfung vor. Ein Studium ist das natürlich auch nicht!

Du kannst dich auch selbstständig auf so eine Schulfremdenprüfung vorbereiten, aber das erfordert hohe Disziplin und Eigeninitiative - und auch dafür brauchst du Zeit; vielleicht sogar mehr Zeit als in einer Schule, wenn du dir alles selbst zusammensuchen musst.

Wenn weder eine Tages- noch eine Abendschule geht, wird es wirklich schwierig.

Ansonsten gibt es noch den Telekolleg-Vorkurs, mit dem man selbstständig lernen könnte und sich auf die Schulfremdenprüfung vorbereiten kann: https://www.br.de/telekolleg/infos-anmeldung/vorkurs/index.html

Einen weiteren staatlichen(!) Anbieter, der einen zur Fachhochschulreife führt, ist "vibos", aber der beruht auf einer Berufsausbildung, die du wahrscheinlich nicht hast: https://www.vibos.de/hilfe/

Du kannst an Schulen die den Realschulabschluss anbieten nachfragen ob du das auch daheim machen kanst und nur zur Prüfung kommst.

Es gibt sogenannte Schulfremdenprüfungen, auf die könnte man sich eigenständig vorbereiten und dann zur Prüfung anmelden. Die typischen Standardwerke Nachhilfewerke aus dem stark-verlag müssten eigentlich schon für die Vorbereitung ausreichen.

Bei kern-bildung z.B. kann man genaue Infos darüber einholen, ohne sich gleich für einen teuren Fernkurs anmelden zu müssen. Würde ich jedem empfehlen, der überhaupt keine Bekannten hat, die sowas schon mal gemacht haben oder sich gut damit auskennen.

Auch den Vorkurs bei telekolleg II auf ard-alpha könnte man gut mit für die Vorbereitungen einsetzen.