Fachwirt Weiterbildung Gehalt?

1 Antwort

Hallo,

du kannst nach Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz eine Förderung beantragen. Das wird auch umgangssprachlich als "Meister-Bafög" bezeichnet, hat mit Bafög aber rechtlich nichts zu tun. Informiere dich mal dazu. Das kann die Kosten dafür sehr gut abdecken.

Wenn du lieber einen Bürojob in der Wirtschaft willst, mach je nach dem den Wirtschaftsfachwicht oder den Industriefachwirt, je nach dem in welche Bereiche du möchtest. Du kannst auch mal prüfen ob du die Voraussetzungen für den technischen Fachwirt erfüllst wenn du dich dafür interessierst, z.b. um als technischer Einkäufer zu arbeiten oder ähnliches.

Gehalt und Arbeitszeiten sind bei einem kaufmännischen Bürojob eigentlich recht angenehm. Ich weiß ja nicht was du im Einzelhandel machst, wenn du im Einzelhandel direkt im Verkauf mit Kundenkontakt bist sind die Arbeitszeiten und Gehälter sicher nicht so toll, aber auch große Einzelhandelsketten wie Lidl bieten für Kaufleute spannende und wohlbezahlte Bürojobs.

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (schwerpunkt Großhandel) meinen geprüften Wirtschaftsfachwirt nebenberuflich abends bei der IHK gemacht und im Anschluss den geprüften Betriebswirt (IHK) in Vollzeit, weil ich 1. schneller fertig sein wollte 2. nicht noch mal so lange nach dem Feierabend noch Weiterbildungen erdulden wollte. Ich kann dein Ansinnen somit zwar durchaus verstehen, wenn du danach allerdings noch den Betriebswirt machst ist es vielleicht für dich auch zu lange ohne richtige Einkommensquelle. Vielleicht ist es so wie ich es gemacht habe eine Alternative für dich.

Ich weiß ja nicht was du jetzt beruflich machst und was du machen willst, von daher kann ich deine Frage mit dem Gehalt nicht richtig beantworten. Aber wenn du noch fragen hast melde dich gerne.

BlueBalu10
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich und lieb von dir. Ich informiere mich mal dazu. Ich denke dass mir der Meister Bafög nicht reicht leider, aufgrund der Wohnung und den hohen Kosten derzeit.. ich finde die Weiterbildung Abends auch sehr interessant , jedoch fangen diese bereits um 18 Uhr an und ich muss leider oft bis 19 Uhr arbeiten.. :(

Katyscha94  01.08.2022, 22:40

Guten Tag, darf ich fragen wie das Gehalt eines Wirtschaftsfachwirtes in etwa ist ? Die Angaben im Internet sind da leider relativ schwammig.

In welchen Branchen können Sie nun mit ihrem Betriebswirt tätig sein ?