Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel oder doch Handelsfachwirt?

2 Antworten

Hi,die Variante für den Einzelhandel kenne ich so nicht. Ich bin seit 2014 IHK HFW und in meinem Kurs waren EH und GH gemischt. Der Stoff war auch universell BWL-Thematiken im Niveau zwischen Ausbildung und Studium.Am Ende hast du in real den Status eines Meister/Technikers und laut Bologna/Europäischem Qualifikationsrahmen sogar einen "Bachelor" (Stufe 6) auch wenn das natürlich nicht mit einem 3+ Jahren Studium vergleichbar ist. Das englische Zeugnis heißt "Bachelor Professional of Trade and Commerce".In einem Unternehmen kann es Dir nichts bringen, wenn die Chefetage drauf pfeift oder aber Sie setzen Dich für etwas strategischere Aufgaben ein. Gehalt ist einige hundert Euro (brutto) mehr im Schnitt im Vergleich zu den 3-jährigen kfm.IHK-Abschlüssen.Mir hat es viel gebracht.

highlight2
Fragesteller

war es schwierig? Die Prüfung zum Handelsfachwirt/in zu machen? gab es bei dir eine bestimmte Punktzahl/... Die du bei deiner ersten Prüfung haben musstest um deinen HFW machen zu können?

Baxx0304  02.06.2017, 19:18
@highlight2

Ich hatte diverse Vorbildung im Bereich BWL, dadurch "ging es". Die Klausuren waren an 2 folgenden Tagen, jeweils 3 Stück. Dadurch etwas Druck und du musst viel Inhalte im Kopf abrufen können ohne durcheinander zu kommen.

Mündlich und AEVO waren dann einige Wochen später.

Ich habe so 1-2 Monate vorher angefangen intensiv zu lernen. Ergebnis/Noten 2/2/3/3/4/4 Mündlich+AEVO 2/2

Wenn man eine 5 schreibt musste man zur mündlichen Nachprüfung. Von uns 17 musste die Hälfte etwa in einem oder mehr Fächer zur Nachprüfung. Geschafft haben es glaube ich aber alle.

highlight2
Fragesteller

Oh wow, 2 Tage und je 3 Klausuren😶. Hast ja gute Noten :)). Gut das alle es geschafft haben👍. Nochmals vielen Dank:))

Handelsfachwirt ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Weiterbildungsberuf, d.h. du musst erstmal eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (o.ä.)machen

highlight2
Fragesteller

Es gibt das Abiturientenprogramm :)

Joshua18  02.06.2017, 17:22
@highlight2

Na klar, weil sonst kein Abiturient mehr in den Einzelhandel geht !