Busfahrer oder Kaufmann im Einzelhandel?

3 Antworten

Ich rate zum Kaufmann.

Busfahrer ist kein Lehrberuf sondern eine an gelernte Tätigkeit. Als Kaufmann. Im Einzelhandel hast Du die Chance Dich weiter zu qualifizieren, zum Markeiter, Gebietsleiter aufzusteigen. Als Busfahrer bleibst Du ein Angelernter.

michi550  25.04.2023, 13:18

Natürlich ist das ein Ausbildungsberuf. Nennt sich Berufskraftfahrer.

Ausbildung als Berufskraftfahrer/in

14Loki18  25.04.2023, 15:28
@michi550

Dein Link zeigt den Beuf des LKW - Fahrers. Des Truckers. Nicht den Linienbusfahrer. Du solltest Links erst SELBST lesen bevor Du sie einstellst.

michi550  25.04.2023, 15:33
@14Loki18

Zitat aus dem Text: Nach der Ausbildung als Berufskraftfahrer transportierst du PERSONEN oder Ware quer durch deine Stadt. ....  In dieser Zeit lernst du dich auf den Straßen zu orientieren und Lkw oder BUSSE der verschiedenen Größenordnungen zu fahren.

michi550  25.04.2023, 15:38
@14Loki18

Vielleicht solltest Du erstmal die Links lesen bevor Du da etwas kritisierst.

14Loki18  25.04.2023, 15:40
@michi550

Wie Du möchtest.

Ich lebe in einer Stadt an der Ostsee. Hier kannst Du Linienbusfahrer sein ohne eine dreijährige Ausbildung. Vom Bewerber bis zum Busfahrer 6 Monate. Man sucht dringend Busfahrer weil kaum jemand das machen will.

michi550  26.04.2023, 06:57
@14Loki18

Ich habe nie behauptet, dass man das nicht auch als Quereinsteiger machen kann. Aber es gibt eben auch eine spezifische Berufsausbildung. Wie in so vielen anderen Berufen eben auch wie z.B. Immobilienkaufmann oder Automobilverkäufer usw..

Beide Jobs haben Arbeitszeiten, die auch ins Wochenende oder in den Nacht- und Abendbereich gehen. im Verkauf hat man keine besonders hohen Löhne im Busunternehmen auch nicht.

Ich würde trotzdem Busfahrer vorziehen, da ich diesen Job interessanter finde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Im kaufmännischen Bereich hat man Zukunft. Busfahrer ist nur die Frage der Zeit, wann dort digitalisiert wird, sodass kein Busfahrer benötigt wird