Einzelhandelskaufmann oder Maler und Lackierer?

2 Antworten

Mein Vorschlag wäre, dass Du mal zur Agentur für Arbeit gehst und Dich dort informierst. Da gibt es eine Abteilung, das BIZ = BerufsInformationsZentrum.
Dort bekommst Du die Hilfen, die Du zur Entscheidung benötigst.

Das ist relativ. Beide Berufe haben definitiv Zukunft. Beim Einzelhandelskaufmann kommt es sehr drauf wo genau man dann arbeitet. Aber je nach Gebiet, kann das ein Beruf sein in dem man stattlich verdient. Ich denke ich würde trotzdem Maler/Lackierer machen. Handwerksberufe erleben grade eine unglaubliche Nachfrage, und die Betriebe können die Preise gestalten wie sie wollen. Nachfrage kommt trotzdem genug. Wenn du mit dem Ziel lernst, dich mal selbstständig zu machen, steht einem erfüllten Leben nichts im Weg.