Ist der Beruf Maler und Lackierer ein Beruf für die Zukunft, oder ist er eher perspektivlos?

6 Antworten

Es ist halt ein Handwerksberuf. Das bedeutet, dass Du unter Umständen weniger Geld als in der Industrie bekommst. Der Stundenlohn wird irgendwo bei 13 € sein und später mal 16 € betragen. In der Tasche wirst Du dann bei Steuerklasse 1 etwa 1700 € haben. (Schätzwerte)

Dafür kannst Du gut mal einen Euro nebenbei machen, da deine Leistung immer gefragt sein wird, auch im Freundesumfeld.

Du solltest dich erkundigen was es darüber hinaus gibt, ob Du z.b. den Meister machen willst um dich selbstständig zu machen oder andere Wege einschlagen willst.

Das wichtigste ist, es muss Dir Spaß machen! Wenn Du dir nicht sicher bist, dann versuche mal ein Praktikum bei einem Maler für 4 Wochen zu arbeiten. Du bekommst einen guten Einblick und hast evtl. schon einen Arbeitgeber gefunden.

Zukunft wird der Beruf haben, zumindest ist derzeit nicht zu sehen, dass auch dieser Beruf durch Roboter abgelöst wird.

user192030
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

Kuestenflieger  07.04.2020, 08:58

18,60 € Tarif , nur das interessiert die gewerkschaften nicht .

Wie die meisten Handwerksberufe ist auch der Maler und Lackierer einer mit Zukunft. Und einer, wo man sich nach der Ausbildung zusätzlich sehr viele verschiedene Handwerkstechniken aneignen kann. Je breiter die Fähigkeiten eines Malers sind, desto mehr wird er zu tun haben.

Noch wichtiger ist meines Erachtens nach aber, ob man sich dafür interessiert. Es rennen in vielen Handwerksberufen jede Menge Leute rum, die nicht wirklich Ahnung haben. Und: Man muss die Ausbildung durchhalten. Es gibt immer Tätigkeiten, die keinen Spaß machen. Davon darf man sich nicht entmutigen lassen.

Gruß Matti

Ist definitiv für die Zukunft!

user192030
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort

Wie es mit den Verdienstmöglichkeiten steht weiss ich nicht. Auch ist es kein Bürojob. Aber Maler braucht es wirklich immer.

Der schönste Beruf , wenn man eine Wohnung frisch macht , damit die Menschen sich wohlfühlen können . Mit neuen Tapeten , frisch lackierten Fenstern und Türen , ev. auch neuen Bodenbelag und Gardinen .

Leider auch mal nur Industrieanstriche ;-( , Vorallem hat man Kundenkontakt und man sieht am Abend was man erreicht hat .

Kein Job , sondern ein Beruf für Mädchen und Jungs.