Beruf Maler und Lackierer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „schlechteste“ finde ich ist schleifen und schleppen.

gibt natürlich auch schöne Aufgaben wie Streichen lackieren , tapezieren. Aber davor muss halt immer erst vorgearbeitet werden. Bedeutet Abklebearbeiten , Spachteln , schleifen ...

sagen wir’s so maler und Lackierer ist ein anstrengender Beruf und die Vergütung ist teilweise ziemlich gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Weiß ich auch nicht. Ist eben körperliche Arbeit, da kann man sich nicht den ganzen Tag den A... auf dem Stuhl im Büro breitsitzen.
Ich bewundere deren Arbeit immer, auch weil sie sehen, was sie am Ende des Tages gemacht haben. Als ich vor 23 Jahren in meine zweite Wohnung in einem gerade erst sanierten Altbau einzog, waren da nämlich noch die Maler und Lackierer am Werk.
Ist halt irgendwie auch anstrengend, vor allem das Entfernen alter Farbe und die Vorbereitung des Lackuntergrundes.

Wenn Dir sowas gefällt, mach es einfach. Da gehört nämlich deutlich mehr zu, als einfach nur den Pinsel zu schwingen. Hab ich gemerkt, als ich meine erste angestrichene Tür versaut habe :-)
Und Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es auch da.

Derya666
Fragesteller

Danke für die Antwort☺️ trotz all dem Nachteilen würde ich die Ausbildung zu Maler und Lackierer Einzelhandel bevorzugen

Die Bezahlung ist schlecht und die Kunden sind bei Handwerken oft pingelig das kein Dreck in Haus kommt.

Derya666
Fragesteller

Danke für die Antwort Klaus stimmt bestimmt aber Einzelhandel ist nicht besser da wird man von Kunden und manchmal von Mitarbeitern blöd angemacht 😳☺️

Derya666
Fragesteller
@Klaus60578

Darum geht's nicht klar kann man sich verbessern und man sagt mir nicht das ich schlecht bin es ist nur mir macht es kein Spass und so mit wird die Arbeit zu Qual. Ich denke das der Maler Beruf mir mehr liegt und so mit auch Spass machen wird.

Klaus60578  05.12.2021, 10:35
@Derya666

ich mein den Beruf nicht dich persönlich such dir einen Job wo du gut bezahlt wirst der dir Spas macht und wo man die gut behandet hast du doch verdinnt oder nicht ?

Derya666
Fragesteller
@Klaus60578

Ja danke ich weiß ☺️ Ich rede auch vom Beruf ich denke ich bin bei den Malern gut aufgehoben habe demnächst auch ein Praktikum vor mir um ganz sicher zu gehen wenn ich den erfolgreich abschließe werde ich die Ausbildung anfangen und Ich will nicht unbedingt viel verdienen Geld steht für mich an zweiter Stelle. Wichter ist für mich die Arbeit gerne zu tun. Aber danke fürs Kommentar ☺️.

Was ist denn das schlechteste an dem Beruf Maler und Lackierer ?

Die körperliche Arbeit und der Dreck.

Grundsätzlich ist das aber der perfekte Beruf, wenn Du im Leben voran kommen willst. Ein Kumpel hat das gelernt, ist heute selbständig und verdient sehr gut.

Selbst als selbständiger Einzelkämpfer wirst Du immer genügend Aufträge und Einkünfte haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder