Beruf Maler und Lackierer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das „schlechteste“ finde ich ist schleifen und schleppen.

gibt natürlich auch schöne Aufgaben wie Streichen lackieren , tapezieren. Aber davor muss halt immer erst vorgearbeitet werden. Bedeutet Abklebearbeiten , Spachteln , schleifen ...

sagen wir’s so maler und Lackierer ist ein anstrengender Beruf und die Vergütung ist teilweise ziemlich gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

Weiß ich auch nicht. Ist eben körperliche Arbeit, da kann man sich nicht den ganzen Tag den A... auf dem Stuhl im Büro breitsitzen.
Ich bewundere deren Arbeit immer, auch weil sie sehen, was sie am Ende des Tages gemacht haben. Als ich vor 23 Jahren in meine zweite Wohnung in einem gerade erst sanierten Altbau einzog, waren da nämlich noch die Maler und Lackierer am Werk.
Ist halt irgendwie auch anstrengend, vor allem das Entfernen alter Farbe und die Vorbereitung des Lackuntergrundes.

Wenn Dir sowas gefällt, mach es einfach. Da gehört nämlich deutlich mehr zu, als einfach nur den Pinsel zu schwingen. Hab ich gemerkt, als ich meine erste angestrichene Tür versaut habe :-)
Und Entwicklungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es auch da.

Derya666 
Fragesteller
 05.12.2021, 10:19

Danke für die Antwort☺️ trotz all dem Nachteilen würde ich die Ausbildung zu Maler und Lackierer Einzelhandel bevorzugen

1

Die Bezahlung ist schlecht und die Kunden sind bei Handwerken oft pingelig das kein Dreck in Haus kommt.

Derya666 
Fragesteller
 05.12.2021, 10:21

Danke für die Antwort Klaus stimmt bestimmt aber Einzelhandel ist nicht besser da wird man von Kunden und manchmal von Mitarbeitern blöd angemacht 😳☺️

1
Derya666 
Fragesteller
 05.12.2021, 10:30
@Klaus60578