Fachwirt mit Abitur auch direkt nach Ausbildung möglich?

2 Antworten

Ja, du kannst den Fachwirt direkt nach der Ausbildung berufsbegleitend machen.

Die 2 Jahre Berufserfahrung erwirbst du ja während der Vorbereitungsphase/der Lehrgangs. Du musst sie lediglich zur Prüfung nachweisen. Dafür fordert die IHK meist einen Tätigkeitsnachweis von dir bzw. du musst den von deinem Unternehmen anfordern.

Eine Verkürzung wegen deines Abiturs gibt es aber nicht. Denn das Abitur bescheinigt dir lediglich eine Allgemeinbildung, aber keine Berufserfahrung und genau die musst du ja nachweisen.

Ja die Erfahrung in der Praxis benötigst Du.Das ist nichts anderes,als nach der dualen Ausbildung eine Meisterschule zu besuchen.Hier ist es auch völlig egal ,welchen Schulabschluß Du vor der Ausbildung erworben hast.Allerdings gibt es Möglichkeiten ,im Einzelfall nachzuweisen,die Kenntnisse anderweitig erworben zu haben.Den Fachwirt kannst auch berufsbegleitend machen.Liebe Grüße

marials94
Fragesteller

geht das berufsbegleitend dann direkt wenn ich nach der Ausbildung zu arbeiten anfange oder muss ich da auch zuvor 2 jahre normal gearbeitet haben?

jerkfun  22.12.2016, 12:36
@marials94

Da bin ich mir nicht ganz sicher.Vermutlich ist es so,das Du Dich zum Fachwirt anmelden könntest,und nach den geforderten zwei Jahren,die Du bis zum Ende des Lehrganges ja absolviert hast,auch den Lehrgang beendest.Hier mußt also nicht zwei Jahre bis zur Anmeldung warten.Frage bitte nach.