Lohnerhöhung nach Weiterbildung (Wirtschaftsfachwirt)?

5 Antworten

mehr verlangen kannst du nur, wenn du deine erweiterten kenntnisse auch zum wohl deiner firma einbringen kannst. bleibt dein arbeitsbereich und die anforderungen an die qualifikation des stelleninhabers gleich, musst du schon glück haben, wenn du mehr bekommst.

wer z.b. als betriebswirt nur als sachbearbeiter arbeitet, wird auch nur so wie ein normaler angestellter bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pablo123393
Fragesteller

Also wird ein Wechsel wahrscheinlich die beste Entscheidung sein, da wo ich jetzt arbeite nur als Sachbearbeiter eingestellt bin und auch keine andere Möglichkeit in dieser Abteilung gibt. Da mein Vorgesetzter relativ jung ist.

fanclub75  05.02.2021, 16:17
@Pablo123393

hast du die fortbildung auf eigene initiative oder auf anregung deiner firma gemacht? vllt. wartest du noch 1 jahr, ob sich ein karrieresprung ergibt.

Pablo123393
Fragesteller
@fanclub75

Auf eigene, mein Betrieb ist relativ klein und mein Chef ist relativ Jung, darüberhinaus gibt es nichts weiter.

Zudem kein Tarif

wechsle den Arbeitgeber. denn es ist unwahrscheinlich, dass du nur durch das Scheinchen den aktuellen Arbeitgeber wirklich Mehrwert geben kannst, der eine Lohnerhöhung rechtfertigt. Zumal man dieses auch nicht den Kunden (in deinem Fall den Verkäufern) weiterverrechnen könnte

Pablo123393
Fragesteller

Also den Arbeitgeber Wechsel ist das sinnvollste, da ich bei Ihm mit meinen Qualifikationen und der Berufserfahrung mehr verlangen kann und der dieses dann sehr wahrscheinlich auch bezahlen wird.

Sonntagskinder  04.02.2021, 21:45
@Pablo123393

ja genau.

stell dir vor, der Hausmeister Eures Mietshauses hat eine Fortbildung gemacht. Werdet Ihr Mieter deswegen nun höhere Nebenkosten zahlen?

Pablo123393
Fragesteller
@Sonntagskinder

Ja das gibt Sinn, nein natürlich nicht aber wenn der Hausmeister was neustes sucht kann er damit punkten und auch mehr verlangen.

Ist halt mit etwas Risiko verbunden aber ich bin jung und denke das es jetzt die beste Zeit wäre.

Sonntagskinder  04.02.2021, 21:56
@Pablo123393

good luck

und man bindet sich nie. ist der nächste Arbeitgeber nicht der richtige, wird es weitere geben. man bleibt auch nie beim gleichen Auto oder Schuh

Etwas Geduld. Ich habe nur mit Ausbildung als Industriekaufmann auch dann in meinem Ausbildungsbetrieb mit 2500€ brutto im vertriebsinnendienst als Sachbearbeiter angefangen. 20 Jahre später mit 40 im gleichen Job und gleiche Firma bin ich bei 5600€. Mit 30 hatte ich schon 4300€ brutto.
nur Geduld einige tarifsprünge und die jährliche Tariferhöhung abwarten.

Pablo123393
Fragesteller

Leider nicht im Tarif, daher ja die Mühe, wahrscheinlich ein Sprung in einer größere Firma macht es besser.

Hi,

es gibt keine pauschale Antwort. Aber in der Regel bewegen sich Erhöhungen im Bereich von 10% bis 20%.

Aber durch deine höhere Qualifikation solltest du A) wissen was du Wert bist, B) recherchieren was für deine Qualifikation/Position Branchen üblich ist

Viel Erfolg.

Verlangen kannst du nichts, du kannst nur deinen Chef von deiner erfolgreichen Weiterbildung berichten und deiner Hoffnung über eine Gehaltserhöhung Ausdruck verleihen. Natürlich steht einer Bewerbung gegegebenfalls nichts in Wege.

Pablo123393
Fragesteller

Also ich habe gehört das bei einer erfolgreichen Weiterbildung meistes ein Jobwechsel aus finanzieller Hinsicht besser ist, würdest du dem zustimmen ?

HerrPaukant  05.02.2021, 02:12
@Pablo123393

Ja, in der Regel schon. Entweder dein jetziger Betrieb weißt um deine Skills und schätzt dich und kommen dir entgegen oder du kannst komplett neu ansetzen beim potentiellen neuen Arbeitgeber.

Ich habe so zum Beispiel aus 35T p.a ein 70T p.a. gemacht, also statt ähnlich wie du Brutto sind es jetzt >5000€ im Monat.

Ich rate dir anzustecken wie wichtig du deiner Firma bist. Dann deine Vorstellung abgeben und auf die Reaktion warten.

Viel Erfolg.

Pablo123393
Fragesteller
@HerrPaukant

Darf ich fragen was du gemacht hast also welchen Job du hast oder welche Fortbildung du gemacht hast ? Bei mir ist es im Einkauf...? Nur um ein Gefühl zu bekommen..

Du hast gewechselt ?

HerrPaukant  05.02.2021, 13:31
@Pablo123393

Ich bin Projektmanager im IT/Telekommunikation Bereich. Habe langjährige Erfahrung und da mein Ex Arbeitgeber mir kein vernünftiges Angebot gemacht hat, habe ich mich anderweitig beworben.

Aber hard facts sind nur die Hälfte der Miete, du musst dich einfach verkaufen können. Du musst von dir überzeugt sein, das auch ausstrahlen und rüberbringen. Das ist alles.

Pablo123393
Fragesteller
@HerrPaukant

Hört sich gut an, ja meine Persönlichkeit ist sehr überzeugend und auch sehr offen, daher kann ich mich sehr gut verlaufen, dazu hab ich auch durch Weiterbildungen und Erfahrung viel sammeln können und bin daher eigentlich eine sehr große Hilfe für Unternehmen. Aber vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst, dass wird mir wahrscheinlich sehr helfen jetzt einen gut bezahlten Job zu finden. (Der natürlich auch Spaß machen muss!) ohne Fleiß kein Preis

Top👍