Gehaltserhöhung?

6 Antworten

Eineinhalb Jahre erscheinen mir zu kurz, um schon nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, Ich rate, zwei Jahre abzuwarten und dann um ein Gespräch mit deinem Chef zu bitten.

Pablo123393
Fragesteller

Ja das ich dann mit meinem Chef sprechen muss bzw. Erst einmal meinen direkten Vorgesetzten der leitet mich sowieso zu dem Big Boss...

Ich würde gerne nach 1 1/2 Jahren fragen da mir mein Gehalt zu wenig erscheint.

Versuchen kann man es ja, Erfahrung ist dann auch da und sich beweisen hat man zudem auch.

Viel Erfolg.

Bei der Begründung ausschließlich auf eigene Qualitäten, Fertigkeiten und Fähigkeiten beziehen. "Ich mache viel mehr als der/die/das" oder "Ich bin besser, als er/sie/es" sind kontraproduktiv.

Pablo123393
Fragesteller

Nein natürlich würde ich das begründen, mein Aufgabenbereich ist mit zunehmender länger meiner Betriebszugehörigkeit gewachsen. In anderen Unternehmen verdienen viele fast das doppelte, da diese Gehalt nicht so zu begründen ist wird ein Wechsel der Firma wahrscheinlich mit guter Berufserfahrung und einem Fachwirt das beste sein... ich denke kein Chef wird 1000€ drauf legen nur wegen der Qualifikation, andere Firmen die nach Tarif bezahlen ist sowas schon wieder ganz selbstverständlich.

Bitte Deinen Chef um ein Gespräch, frag ihn, ob er mit Dir und Deiner Leistung zufrieden ist und bitte ihn dann um eine Gehaltserhöhung.

Ich würde evtl. nach einer Erhöhung um 300 Euro/Monat fragen. Wenn Du Deine Weiterbildung fertig hast, kannst Du erneut nachfragen.

Bis dort hast Du noch etwas mehr Berufspraxis und zusätzlich eine höhere Qualifikation, die eine erneute Gehaltserhöhung rechtfertigen würde

Pablo123393
Fragesteller

Also sollte ich nach einem Gehalts Gespräch bitten und dann eine Erhöhung von ca 400€ fordern diese wird so oder so runter gehandelt und 200-300€ waren gerechtfertigt.

Wäre evtl. Nach der Weiterbildung ein Schritt zu einer Großen Firma mit besserer Position auch eine gute Möglichkeit für eine gute Gehalts Chance ?

Kommt auch darauf an welcher Tarif dahintersteckt. Ich weiß das bei uns innig Chemie Tarif auch in nem mittelständischen Unternehmen die Leute nach der Ausbildung zum Industriekaufmann im Einkauf bei 3200€ Brutto pro Monat anfangen.

Pablo123393
Fragesteller

Klar, wir sind nicht Tarif gebunden, deshalb wird ein Job Wechsel wahrscheinlich zu einem guten Zeitpunkt nach dem Fachwirt der beste Schritt sein.

Pablo123393
Fragesteller
@Tomsegers

Also weil ich denke nicht das wenn Sie keinen Bedarf an jemanden haben der Verantwortung übernehmen will und keine passende Stelle zu vergeben ist wird das Gehalt nicht nach 2 Jahren so hoch angesetzt wie man es haben könnte.

Dann wird es nach dem Fachwirt und Erfahrung der beste Schritt sein?

So wie ich das hier raus höre..

Fazit:

Weiterbildung zum Fachwirt beenden!

Danach schauen was geht, ansonsten den böschten Schritt wagen und etwas neues anstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung