Gehaltserhöhung nach zwei Jahren?

4 Antworten

Ich will es mal nicht völlig ausschließen.

Für deine beschriebenen Aufgaben und den Finanzrahmen sind €2500 viel zu wenig und €3300 im angemessenen Bereich. Die relative Höhe des Sprungs ist allerdings übel zu verhandeln.

Voraussetzung ist, daß Du dein bisheriges Gehalt als außergewöhnliches niedriges Gehalt definierst, das nur für die Einstiegsphase akzeptabel war.

Hilfreich ist manchmal auch ein Blick in einen vergleichbaren Tariflohn, um quasi eine Argumentationsbasis zu finden. Die Königsklasse ist es natürlich, wenn Dir ein vergleichbarer Kollege sein Gehalt verrät.

Sei allerdings gefaßt darauf, daß es möglicherweise schon aus formalen Gründen schwer wird, mehr als €3000 in einem Rutsch zu kriegen. Manche Firmen untersagen zum Beispiel kategorisch Erhöhungen von mehr als XY %. Ich weiß ja nicht, ob mit "Chef" jetzt der Firmenoberste oder nur Dein Vorgesetzter gemeint ist.

Setze Dir also gleich auch eine untere Grenze, die Du zu akzeptieren bereit wärst. Dann gleich mit Vereinbarung, in 2 Jahren wieder zu sprechen.

Das kannst du vergessen das ist viel zu Viel und warum soll er dir soviel mehr bezahlen!

100 oder 200€ netto wäre da sicher eher machbar!

Schaue erstmal was der Tariflohn da sagt!

Wen du jedes jahr 2 Millione Umsatz machst ohne das das was mit firmen kunden zu tun hat Dan kannst du das fragen Also wen du jedes Jahr für 2 m neu kunden heranschaffst Dan wäre das was anderes!

Aber Dan kann es auch sein das du einen größeren Bonus bekommst! Den Dan wollen sie dich ja auch behalten!

In einem Step gleich 800 Euro mehr? Das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich persönlich finde über 30% Erhöhung sehr viel, wenn sich deine Aufgaben und die Verantwortung nicht grundlegend geändert haben.

Ja, vielleicht hast du dich damals unter Wert verkauft und bist zu günstig eingestiegen, aber dann kann man oft nicht so viel auf einmal fordern. Dann eher jedes Jahr nachfragen und kleinere Schritte machen bzw. einfach gleich mehrer Erhöhungen verhanden z.B. jetzt 200€ mehr und in 6 Monaten noch mal 100€.

Zudem darfst du nicht vergessen, viele Arbeitgeber handeln da noch. Willst du hinterher 800€ mehr, musst du z.B. 1050€ mehr verlagen um dich noch runter handeln zu können.

Du kannst dich nun natürlich auch hinstellen und zum Chef sagen: Ich möchte die 3.300€ brutto oder ich gehe, aber dann kann es auch sein, dass dein Chef dir dann viel Glück für deine Zukunft in einem anderen Unternehmen wünscht. Nämlich in dem Fall, wo er es nicht zahlen kann oder will.

Nur der Umsatz sagt wenig über den Gewinn aus, den die Firma dadurch hatte. Ich arbeite in einem ganz anderen Job, aber bei uns sind Beträge von mehreren Millionen bis Milliarden pro Geschäft normal. Das muss man also in Relation sehen was da normal wäre und wie viel wirklich deine Leistung und wie viel einfach "wiederkehrendes Standardgeschäft" ist.

Welches Gehalt für den Job bei der Firmengröße, Branche, Region und Berufserfahrung normal wäre, kann ich dir nicht beantworten, evtl. helfen da da Google oder Fachforen in dem Bereich weiter.

Letztlich brauchst du gute Gründe, was du heute im Vergleich zu vor 2 Jahren besser/schneller/verantwortungsvoller kannst und was daher mehr Gehalt rechtfertigt.