Wirtschaftsingenieur-Einstiegsgehalt unzufrieden?

3 Antworten

Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.

Wie lange bist Du noch gebunden und was hast Du während des Studiums bekommen?

drtakeoff
Fragesteller

Ich habe eine Vergütung von monatlich ca. 1000 Euro (brutto) erhalten. Das Auslandssemester habe ich mir privat finanziert. Urlaubstage: 24.

drtakeoff
Fragesteller

2 Jahre. Ich finde es schrecklich, dass ich ja prinzipiell über 40000 Euro Verlust mache durch die dortige Anstellung.

Menuett  22.11.2019, 23:56
@drtakeoff

Das ist in der Tat sehr wenig.

Hast Du vorher nicht gewusst, auf welches Gehalt du dich da einlässt?

Ich würde mal einen Anwalt über deine Verträge schauen lassen.

drtakeoff
Fragesteller
@Menuett

Ich habe den Vertrag mit 17 unterschrieben, zusammen mit meinen Eltern und hatte damals noch keine Vorstellung, was ich für das Unternehmen eigentlich Wert bin. Damals erschienen mir 3350, zzgl. 50 Euro jährlicher Inflationsanpassung, aslo 3550 als ok. Die Studenten der letzten Jahre haben sich der Reihe nach rausgeklagt. Bei mir wurde leider erstmals das Einstiegsgehalt festgelegt.

Menuett  23.11.2019, 01:14
@Vampire321

Mit 17 ist man sich dessen nicht bewusst und hält das für viel Geld.

Da hätten seine Eltern aufpassen müssen.

Vampire321  23.11.2019, 01:23
@Menuett

Naja... 3500€ brutto mit einer vertraglichen Bindung für 2 Jahre mit 21... das ist schon nicht sooo schlecht

und zu dem Argument, das ihm 40k im vergleich zu anderen Studien Absolventen sei daran erinnert, das DIE für die Dauer des Studiums KEINE 1000€ monatlich bekommen haben... wie lange dauert so ein duales Studium? 8 Semester? Das sind 48 Monate =48.000€

damit wären wir mit 8000€ mehr als die anderen Absolventen, die mehr verdienen...

aber naja... man kann das natürlich auch alles negativ betrachten

Menuett  23.11.2019, 05:37
@Vampire321

Dafür hat er ja auch während des Studiums gearbeitet.

Das Geld war kein Geschenk.

Vampire321  23.11.2019, 13:58
@Menuett

Ja, und die Sicherheit nach dem Studium sofort einen Job zu haben gibt’s oben drauf

Menuett  23.11.2019, 14:01
@Vampire321

Hm, wenn andere da so viel Geld mehr bekommen, dann ist das ein im Moment gefragter Job.

Bei manchen Studiengängen wird man ja quasi aus der Vorlesung gezerrt.

Menuett  23.11.2019, 14:10
@Vampire321

Mit 17 ist man da noch reichlich unbedarft.

Das wäre der Job seiner Eltern gewesen. Die mussten den Vertrag unterschreiben.

drtakeoff
Fragesteller
@Menuett

Danke, dass es einer verstanden hat. Das ist ein Gehalt für Arbeit gewesen. Dafür musste ich 40h/woche schwitzen. Das ist gewiss kein Geschenk gewesen.

Droitteur  23.11.2019, 14:16

Sry, jetzt ist es mir tatsächlich auch mal passiert :x bin auf "nicht hilfreich" gekommen >.< War natürlich nur ein Versehen.

Die Frage ist, wo du deinen Job antreten möchtest. Im Umfeld von großen Unis ist die Akademikerdichte oft noch und damit Herrschein Überangebot, was sich in geringeren Gehältern widerspiegelt.

Das hättest du dir überlegen müssen, bevor du den vertrag unterschrieben hast. Wo dein Name steht, steht dein Kopf

Menuett  23.11.2019, 01:15

Seine Eltern haben unterschrieben. Er war 17.