2500 € Brutto schlecht als Einstiegsgehalt?

4 Antworten

https://www.aubi-plus.de/berufe/elektroniker-fuer-betriebstechnik-427/gehalt/

Nach deiner Ausbildung kannst du dich von deinem Azubi-Gehalt verabschieden. Du bekommst nun ein Einstiegsgehalt eines ausgebildeten Elektronikers für Betriebstechnik. Das liegt bei 2.000 bis 2.800 Euro im Monat. Es hängt ganz davon ab, bei welchem Betrieb du arbeitest und an welchem Standort er sich befindet. Dein Gehalt wird sich über die Jahre weiterentwickeln – genau wie du! Durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen kannst du dein Wissen erweitern, aktualisieren oder vertiefen. Zum Beispiel kannst du einen Meistertitel erwerben und damit bis zu 4.000 Euro brutto monatlich verdienen.

o4974
Fragesteller

Das weiss ich scho, ist aber nicht die Antwort auf meine Frage

safur  01.12.2019, 11:43
@o4974

Was wolltest du denn dann wissen? Mir wäre das zu wenig! Wenn man aber im Durchschnitt 2. - 2.8 verdient, bist du doch schon gut dabei. Letztendlich liegt es doch an dir selbst, ob du das Angebot akzeptieren möchtest. Du verkaufst dich hier! 😃

Das lässt sich so nicht sagen. Verantwortung, Firmengröße, Standort und co. haben einen massiven Einfluss auf das Gehalt.

Ich wäre froh, wenn ich mit 2.500 Euro eingestiegen wäre. Bin persönlich mit 2.000 Euro eingestiegen als Softwareentwickler. Leben konnte ich davon problemlos in meiner Region bei einer Warmmiete von 700 Euro. Viel zurücklegen war aber nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein.. Das ist nicht schlecht. Im Gegenteil. Lg

Das ist schon sehr wenig, da kriege ich als Schlosser ca. 1500 mehr (arbeite in Kontischicht)

o4974
Fragesteller

Sehr wenig finde ich jetzt nicht. Es ist ja auch ein Einstiegsgehalt